Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 11/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Beinhausen,

gerne möchte ich heute 2 Punkte ansprechen.

Sicherlich weiß der ein oder andere von Euch bereits, dass am 9. Juni diesen Jahres Wahlen sind. Neben der Europawahl finden auch Kommunalwahlen statt. Diese umfassen die Wahl des Kreistages, des Verbandsgemeinderates und die Wahl des Ortbürgermeister / der Ortsbürgermeisterin und des Ortsgemeinderates als Organe der Gemeinde.

Die formale Bekanntmachung erfolgte im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg Nummer 8/2024 mit Erscheinungsdatum 23. Februar 2024 und wird durch diese Einladung nicht berührt.

Der Gemeinderat besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden. Die Ratsmitglieder werden von den Bürgern der Gemeinde in allgemeiner, gleicher, geheimer, unmittelbarer und freier Wahl auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Nachdem Mitglieder des Gemeinderates darauf angesprochen wurden, dass die in den vergangenen Jahren durchgeführte Mehrheitswahl die Schwierigkeit aufwies, dass man die Namen der Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht immer kenne, hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung dafür ausgesprochen, zeitnah eine Informationsveranstaltung durchzuführen. Hierzu laden wir alle Bürgerinnen und Bürger aus Beinhausen für

Donnerstag, 28. März um 19:00 Uhr in das Gemeindehaus

herzlich ein.

An diesem Abend besteht die Möglichkeit, sich zu informieren und sich auch gegenseitig vorzustellen und kennenzulernen.

Schlussendlich kann eine namentliche Interessenliste für die Mitarbeit im Gemeinderat als Orientierungshilfe erstellt werden. Wir weisen bereits jetzt ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei um keine abschließende Wählerliste handelt. Gerne können sich auch weitere Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an der Mitarbeit im Gemeinderat haben, bis zum 22. April 2024 bei der Ortsbürgermeisterin melden.

Über eine rege Beteiligung und einen offenen Austausch würden wir uns sehr freuen.

Ganz herzlich willkommen sind auch neue Impulsgeber, Macher, Anpacker und Vorbilder für unsere Kinder, damit diese bereits früh Dorf(er)leben lernen. Denn Dorfkinder wissen, dass gelber Schnee kein Zitroneneis ist!

Der 2. Punkt ist die Brenndauerreduzierung der Straßenbeleuchtung in unserer Ortsgemeinde.

Den meisten ist wahrscheinlich aufgefallen das seit dem 07.03.2024 die Straßenbeleuchtung in der Zeit von 22:30 Uhr bis 05:30 Uhr ausgeschaltet ist.

Gerne hätte ich dies vorher mitgeteilt jedoch wurden inzwischen Tatsachen geschaffen.

Der Zeitpunkt der Mitteilung und Umstellung hat sich leider überschnitten.

Dies sollte eigentlich nicht so sein und bitte dies zu Entschuldigen.

Der Gemeinderat hat in einer seiner letzten Sitzungen die Reduzierung der Brenndauer der Straßenbeleuchtung aus 2 Gründen beschlossen.

Aus ökonomischen und ökologischen Gründen.

Jeder weiß das die Energiekosten in den letzten 2 Jahren stark angestiegen sind und starken Schwankungen unterliegen. So auch die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung.

Ein weiterer Grund ist die ökologische Seite. Vor 1,5 Jahren haben wir die Straßenbeleuchtung noch dauerhaft durchbrennen lassen. Dies kann auch nicht für uns Menschen, Natur und Tierwelt gut sein.

Der Ortsgemeinderat möchte damit Energieressourcen schonen sowie die Natur und Tierwelt unterstützen. Ein kleiner Beitrag den wir leisten sollten.

Denn Klimaschutz/Umweltschutz (z.B.Energieeinsparung) und Tierschutz sind auch Menschenwohl.

Für den Ortsgemeinderat Beinhausen
Eva Saxler, Ortsbürgermeisterin