Am Sonntag, den 16. März 2025 startete die erste Aufforstungsaktion in unserem Wald.
Zusammen mit unserem Förster, Simon von der Bey, wurden 300 von 800 Setzlingen, geschützt mit Wuchshülsen zur Vermeidung von Verbiss Schäden durch Rot- und Rehwild, von vielen engagierten Kirsbacher Bürgern und Ihren Kindern gepflanzt. Um 10:00 Uhr ging es los, mit einer Anpflanzeinweisung durch unseren Förster.
Mit Forsthacken und Baumsetzlingen ausgestattet, machten sich die Teilnehmer nun daran, die ausgewählte Fläche neu zu bepflanzen.
Insgesamt wurden 300 Setzlinge von Douglasien, Vogelkirschen und Hainbuchen eingebracht.
Unsere heimischen Wälder sind ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, sowie ein wichtiger Bestandteil unseres gesamten Ökosystems. Es liegt daher auch in der gesellschaftlichen Verantwortung, sie für kommende Generationen zu erhalten.
Jeder kann einen Beitrag zur Vorbereitung der Wälder auf den Klimawandel leisten, sei es durch die Teilnahme an Aufforstungsaktionen oder durch die Unterstützung von Initiativen zur Waldpflege.
Die Aufforstungsaktion war ein richtig großartiges Zusammenspiel im ehrenamtlichen Engagement.
Am Ende des Arbeitseinsatzes gegen 12:00 Uhr warteten heiße Würstchen und Nudelsalat sowie kühle Getränke auf die tatkräftigen Helfer an der Grillhütte bei einem abschließenden gemütlichen Beisammensein.
Vielen Dank an alle, die sich bei der Aktion eingebracht haben!