Viele Jahre lang begrüßte Hedwig Saxler aus Neichen die Besucherinnen und Besucher des Rathauses im Eingangsbereich, im Bürgerbüro. Nun hat sie ihre wichtige Aufgabe im Rathaus aufgegeben, um nach über 42 Jahren in die Freistellungsphase der Altersteilzeit zu gehen.
Nach Ablegung ihres Abiturs hat sie bereits 1982 die dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Kelberg begonnen. In der Zeit danach verbrachte Hedwig Saxler ihr gesamtes berufliches Leben in der Ordnungs-, Schul- und Sozialabteilung der Verwaltung. Hier war sie für eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben zuständig. Beispielhaft seien hier das Einwohnermeldewesen, das Beantragen von Personalausweisen und Reisepässen, die Schulbuchausleihe und die Rentenberatung genannt. Bei der Erledigung dieser Arbeiten bediente Hedwig Saxler jeden Tag eine Vielzahl an Menschen aus unserer Verbandsgemeinde. Neben ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen überzeugte sie durch ihre hilfsbereite und freundliche Art den Besucherinnen und Besuchern gegenüber. Viele Jahre lang vertrat sie auch die Interessen ihrer Kolleginnen und Kollegen im Personalrat der Verbandsgemeinde.
Vor kurzem verabschiedete sich Hedwig Saxler von ihren Kolleginnen und Kollegen im Rahmen einer kleinen Feier im Rathaus. Dabei blickte Bürgermeister Johannes Saxler auf die langjährige und sehr gute Zusammenarbeit zurück. Er bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger und wünschte Hedwig Saxler für die Zeit ihres Ruhestandes alles Gute und vor allem Gesundheit. Diesen Worten schloss sich die Personalratsvorsitzende Eva Franzen im Namen aller Kolleginnen und Kollegen an.