Nachdem die Schwimmbadsanierung in der Vergangenheit u.a. wegen der Katastrophe im Ahrtal aufgeschoben wurde, sollen die Arbeiten nun unmittelbar nach der Badesaison 2023 losgehen. Dazu hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 04.05.2023 insgesamt acht Aufträge im Gesamtwert von über 1,7 Mio. € erteilt. Es handelt sich um die Gewerke
Weitere Auftragsvergaben im Bereich der Hochbaumaßnahmen befinden sich in der Vorbereitung.
Am Unterboden der Grundschulsporthalle in Uersfeld ist es zu einem Wasserschaden gekommen. Der Boden wird in der gesamten Halle erneuert. Die dadurch entstehenden Kosten werden von der Elementarschadenversicherung übernommen. Darüber hinaus nutzt die Verbandsgemeinde die Gelegenheit, eine neue Fußbodenheizung zu installieren und damit die alte Gebläseheizung zu ersetzen.
Weil die Schülertoiletten an der Grund- und Realschule plus in Kelberg stark sanierungsbedürftig sind und es gleichzeitig zusätzlichen Raumbedarf im Bereich des Lehrerzimmers und der Schulverwaltung gibt, wurde ein bauliches Konzept zur Lösung der Probleme erarbeitet. Dieses Konzept wurde vom Verbandsgemeinderat einstimmig beschlossen. Es erfolgt nun die weitere Abstimmung mit der Schulaufsichtsbehörde.
Der Zweckverband „Gewerbepark am Nürburgring“ beabsichtigt, das Gewerbegebiet in der Gemarkung Drees zu erweitern. Auf Antrag des Zweckverbandes hat der Verbandsgemeinderat eine dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde auf den Weg gebracht.
Alle dargestellten Projekte wurden von den Mitgliedern des Ausschuss Bauen, Planen, Umwelt geprüft und vorberaten.