Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 21/2025
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rat für die Bürgerinnen und Bürger

Sitzung des Ortsgemeinderates Kelberg am Dienstag, dem 13.05.2025, um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Rothenbach

TOP 1: Verpflichtung eines neuen Ratsmitgliedes

Durch den Rücktritt von Reinhold Theisen ist ein Mandat im Ortsgemeinderat Kelberg frei geworden. Wir danken Reinhold Theisen herzlich für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement: 30 Jahre war er Mitglied des Ortsgemeinderats Kelberg und davon 24 Jahre Ortsvorsteher des Ortsteils Köttelbach. Sein Einsatz für die Belange der Gemeinde verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung.

Gemäß § 45 Kommunalwahlgesetz (KWG) wurde Dajana Magor, Kelberg, als nächste noch nicht berufene Bewerberin mit der höchsten Stimmenzahl aus dem Wahlvorschlag der Wählergemeinschaft Kelberg in den Ortsgemeinderat einberufen. Dajana Magor wurde im Anschluss durch Ortsbürgermeister Hoffmann verpflichtet.

TOP 2: Antrag der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion Kelberg beantragt die Änderung der Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Kelberg sowie der Friedhofssatzung für die Waldruhestätte „Schwarzenberg“. Künftig soll die Entscheidung über die Bestattung ortsfremder Personen nicht mehr durch die Friedhofsverwaltung, sondern durch den Ortsbürgermeister im Benehmen mit den erreichbaren Beigeordneten erfolgen. Ziel ist eine beschleunigte Entscheidungsfindung bei kurzfristigen Bestattungen.

Zudem wird angeregt, künftig auch Familienangehörige zweiten Grades (Großeltern, Enkelkinder und Geschwister), die nicht in Kelberg wohnhaft sind, zur Bestattung zuzulassen. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt.

TOP 3: Mitteilungen / Verschiedenes

Der Ortsbürgermeister informiert über folgende Termine und Vorgänge:

  • Vertreter der Ortsgemeinde nahmen an der Vorstellung des Kreisentwicklungskonzepts Vulkaneifel in Dreis-Brück teil. Das Konzept baut auf den Ergebnissen des Projekts „Zukunfts-Check Dorf“ auf und soll als strategischer Rahmen für die zukünftige Entwicklung der Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden im Kreis dienen. Ziel ist es, gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum aufzuzeigen.
  • Herr Schrader von Westnetz übergab der Ortsgemeinde offiziell die Schlüssel für die Fertiggarage in der Vinzenziusstraße (ehemals Trafostation). Die Garage steht der Gemeinde ab sofort zur weiteren Nutzung zur Verfügung.
  • Seitens der Ortsgemeinde wurde an der Eröffnung des neuen „Fitomat“ der Familie Momm teilgenommen. Die Gemeinde gratuliert herzlich zur gelungenen Umsetzung des Projekts und wünscht der Familie Momm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.
  • In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Verwaltungsrat der Kirchengemeinde und dem Gemeindevorstand wurde die zukünftige Nutzung der Kellerräume im alten Pfarrheim abgestimmt. Die Ortsgemeinde übernimmt die Räume und beabsichtigt, diese künftig als Jugendraum zu nutzen.
  • Zur Klärung von Fördermöglichkeiten für eine Sanierung wurde die Schwarzenbergkapelle gemeinsam mit Herrn Kowall von der Kreisverwaltung besichtigt. Dabei wurde der aktuelle Zustand der Kapelle begutachtet und weitere Schritte zur denkmalgerechten Instandsetzung erörtert.
  • In mehreren Ortsteilen der Ortsgemeinde Kelberg wurde in der Karwoche der alte Brauch des Klapperns lebendig gehalten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kindern, die mitgemacht und die Osterzeit auf ihre ganz besondere Weise bereichert haben – und natürlich auch allen, die im Hintergrund mitgeholfen, organisiert und unterstützt haben.
  • Gemeinsam mit dem Ehepaar Jubel fand eine Besichtigung der Jagdhütte in Köttelbach statt. Dabei wurden bestehende Mängel aufgenommen und der notwendige Handlungsbedarf zur Instandsetzung erörtert.
  • In den Revieren Zermüllen I und Zermüllen II fanden gemeinsame Waldbegehungen mit den jeweiligen Jagdpächtern sowie Vertretern des Forstamts Hillesheim statt. Seitens des Forstamts nahmen Revierleiter Simon von der Bey und Forstamtsleiter Johannes Pinn teil. Ziel der Begehungen war ein fachlicher Austausch zur aktuellen Waldsituation und zur weiteren Bewirtschaftung der Flächen.
  • Zum 1. Mai wurden in allen Ortsteilen der Ortsgemeinde Kelberg traditionell wieder Maibäume aufgestellt. Die Ortsgemeinde Kelberg bedankt sich herzlich bei den Junggesellenvereinen aus Kelberg, Köttelbach und Rothenbach/Meisenthal sowie bei der Dorfgemeinschaft Hünerbach und Zermüllen für ihr großes Engagement und die Pflege dieses schönen Brauchtums.
  • Großes Kinderfest in Kelberg am Sonntag, dem 18. Mai 2025, von 11:00 bis 17:00 Uhr auf der Wiese am Schwimmbadparkplatz mit großem Zirkuszelt! Das Kelberger Familienprojekt KeFa und die Ortsgemeinde Kelberg laden herzlich ein und freuen sich auf viele kleine und große Besucherinnen und Besucher!
  • Die nächste OG-Ratssitzung findet am 01.07.2025 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus Zermüllen statt.

Die vollständigen Sitzungsunterlagen zum öffentlichen Teil der Sitzung finden Sie im Rats- und Bürgerinformationssystem (https://vgvkelberg.gremien.info/) unter „Vergangene Sitzungen – Sitzung des Ortsgemeinderates Kelberg 13.05.2025 19:00“.

Für die Ortsgemeinde Kelberg
Markus Ewinger