Am 31.05.2023 endet eigentlich die Dienstzeit von Manfred Nägel. "Doch nicht ganz", denn er wird wegen der Vakanz der Revierleiterstelle noch ein paar Tage dran hängen. Manfred Nägel war 38 Jahre im Forstrevier Kelberg tätig. Mehr als einen Sturm mit verheerenden Windwurfkatastrophen hat er erleben müssen. "Sein Wald", seine jahrzehntelange Arbeit wurde in einer Nacht vernichtet. Manfred Nägel gab nicht auf. Er hat Konzepte für die Wiederaufforstung mit neu gepflanzten Bäumen, aber auch gemeinsam mit der Natur in Form der "Naturverjüngung" nachhaltig umgesetzt. Jonas: "Für Manfred war der Förster kein Beruf, sondern eine Berufung etwas gutes für die Natur und die Forstwirtschaft zu tun".
Im Rahmen einer gut angenommenen Waldbegehung mit dem Rat stellte Manfred Nägel die auf 20 Jahre stillgelegte Waldfläche "Auf dem Hahn" vor. Im Anschluss wurde Manfred Nägel "offiziell" vom Ortsbürgermeister in den Ruhestand verabschiedet. Als Dank und Anerkennung für seine Arbeit erhielt er den 28. Wappenteller der Gemeinde Kelberg.
Manfred Nägel bedankte sich für die Auszeichnung und meinte: "Ich habe drei Bürgermeister erlebt und mit Willi arbeite ich jetzt schon fast 16 Jahre zusammen, und wir haben gemeinsam viel gutes und vor allem zukunftsfähiges für den Wald gestaltet".