Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 28/2019
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wieso, weshalb, warum?

Im Haus der kleinen Forscher finden die Kinder der Kita Regenbogen in Uersfeld selbst die Antwort

Die Kita Regenbogen in Uersfeld darf sich seit März „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die entsprechende Auszeichnung, von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, wurde den beiden Erzieherinnen, Frau Würz und Frau Reusch, für die Kita überreicht.

Um den Forschergeist der Kleinen anzuregen, haben die beiden Erzieherinnen sich seit Jahren zu dem Thema weiter qualifiziert und sind somit für die Einrichtung Hauptakteur bei der Implementierung naturwissenschaftlicher, mathematischer und technischer Themen in der Kita geworden. Auf Grund der neu gewonnen Erkenntnisse wurde ein entsprechendes pädagogisches Konzept für die Kita erarbeitet. Es wurden Materialien gekauft und eine Lernwerkstatt eingerichtet, in der die Kinder im Alltag verschiedene Experimente ausprobieren können. Forschen gehört für die Kinder mittlerweile zum Alltag und findet immer und überall statt. Zudem treffen sich unsere Forscherkinder einmal im Monat mit den beiden Erzieherinnen und erforschen die Wunder des Alltags. Dabei geht es nicht darum, dass die Erzieherinnen den Kindern die Welt erklären, sondern das die Kinder durch ihr Tun herausfinden „was passiert wenn“ und eigene Thesen für dessen Ursache aufstellen. Unsere Intention ist es, die Hilfestellung zu geben, die die Kinder für ihre Aktivität benötigen. Geforscht wurde u.a. zu den Themen: Mathematik, Wasser und Luft, Geräusche, heiß und kalt, Elektrizität, …. Am Ende eines Forscherjahres erhalten alle Forscherkinder als Anerkennung ihr Forscherdiplom. Im September starten unsere neuen Forscherkinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren in ein spannendes Forscherjahr mit vielen neuen Experimenten und Projekten.

Wir möchten uns in diesem Rahmen noch einmal herzlich bei Frau Reusch und Frau Würtz bedanken. Wir sind den beiden sehr dankbar für ihre stetige Weiterqualifizierung und die neuen Ideen, wie wir die Kinder für MINT Themen begeistern können.

Am 08.09.2019 möchten wir die Zertifizierung in der Kita groß feiern. Wir laden alle herzlich zu unserem Forscherfest, unter dem Motto „Wir sind Haus der kleinen Forscher – und alle forschen mit“ ein. Genauere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Ihr Team der Kita Regenbogen Uersfeld