Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 29/2020
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Boxberg

„Erste-Hilfe“ - rettet Leben

In diesem Jahr fand wieder der „Erste Hilfe -Kurs“ für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Boxberg statt. Hierzu wurden auch, wie schon in der Vergangenheit, die Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Ortsgemeinde eingeladen, sich über Neuerungen in der ersten Hilfe zu informieren und Halbwissen noch einmal aufzufrischen.

Der Kurs fand am Samstag, den 07.03.2020 im Bürgerhaus in Boxberg statt. Herr Johannes Schüler, der Kursleiter vom DRK-Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück e.V. verstand es, die Teilnehmer immer wieder aufs Neue zu interessieren und mit praktischen Anwendungen, soweit es die neue Coronavorschrift zuließ, mitzureißen. Es wurden Übungen wie die „Stabile Seitenlage“, die „Herzlungenwiederbelebung“ sowie die Wiederbelebung mit dem Defibrillator ausgiebig erarbeitet und praktisch geübt. Sehr erfreulich an dem gesamten Kurs konnte festgestellt werden, dass viele Jugendliche sich für die Erste Hilfe interessierten.

Am Ende des Tages konnte Herr Schüler dann 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Bescheinigung übergeben.

Während der kompletten Schulung wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.