Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 29/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus- und Fortbildung bei der Verbandsgemeindeverwaltung Grund zur Freude im Rathaus

Grund zur Freude im Rathaus

Drei junge Kolleginnen haben mit gutem Erfolg ihre jeweiligen Ausbildungsprüfungen bestanden. Für sie beginnt nun ein wichtiger Abschnitt ihrer beruflichen Laufbahn. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde gratulierte Bürgermeister Johannes Saxler zu der tollen Leistung und beglückwünsche die Absolventinnen.

Frau Chantale Kirst, die ein duales Studium für das 3. Einstiegsamt der allgemeinen Verwaltung abgeschlossen hat, wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2024 in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen. Frau Kirst wird zunächst als Sachbearbeiterin in den Abteilungen 1 und 2 mit den Schwerpunkten in den Sachgebieten Bauen (Tiefbau) sowie Ordnung und Soziales (Sozialverwaltung, Gewerbeamt) eingesetzt.

Frau Anne Kutscheid hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Sie verstärkt ab sofort Abteilung 3 (Finanzen). Ihre Aufgabenschwerpunkte liegen bei den Sachgebieten Haushalt und Finanzausgleich.

Frau Saskia Kutscheid hat ihre Ausbildung zum Verwaltungswirt für das 2. Einstiegsamt abgeschlossen. Sie hat sich für eine sofortige Ausbildungsfortführung entschieden und hat inzwischen bei der Kreisverwaltung Wittlich ein duales Studium für das 3. Einstiegsamt begonnen.

Dass die Verbandsgemeindeverwaltung nicht nur in Bezug auf Ausbildung gut aufgestellt in die Zukunft blickt, zeigt auch die stetige innerbetriebliche Fortbildungsqualifizierung der Belegschaft. Jüngst haben zwei Kollegen*Innen aus Abteilung Finanzen, Stephanie Schmitz und Thorsten Blum, erfolgreich einen mehrmonatigen Kompaktstudiengang zum Thema „Kommunale Doppik“ absolviert. In mehreren Modulen wurden Kenntnisse der Finanzbuchführung, Haushaltswirtschaft, Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling vermittelt und vertieft. Mit Niklas Maas aus der Abteilung Organisation und Bauen, zuständig für die Informationstechnologie, konnte ein weiterer Mitarbeiter erfolgreich seinen Studiengang zum „Betriebswirt (VWA)“ mit Erfolg abschließen. Ferner absolviert er den 2. Angestelltenlehrgang, dessen Abschluss die Befähigung für den gehobenen Verwaltungsdienst ermöglicht. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass das Studium parallel zur täglichen beruflichen Herausforderung erfolgt, mithin auch in Abendstunden und am Wochenende Zeit investiert werden muss.

Generell bildet sich das Kelberger Rathauskollegium abteilungsübergreifend auf breiter Basis stetig fort und nutzt dazu insbesondere die Qualifizierungsangebote der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz. Fort- und Weiterbildung sind ein Indiz für eine moderne, leistungsorientierte Verwaltung und sorgt für Motivation und Wertschätzung zu gleich.

Unser Foto zeigt

v.l.n.r (hintere Reihe): Bürgermeister Johannes Saxler, Thorsten Blum, Niklas Maas, Stephanie Schmitz, Büroleiter Marco Schreiner

v.l.n.r. (vordere Reihe): Anna Kutscheid, Saskia Kutscheid, Chantale Kirst