Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
besonders während der letzten Wochen und Monate waren die Niederschläge viel zu gering.
Das hat auch in unserer Region dazu geführt, dass die Grundwasserstände insgesamt gesunken sind und die Leistungsfähigkeit der eigenen Gewinnungsanlagen zurückgegangen ist.
Der Rückgang in den eigenen Gewinnungsanlagen lässt sich derzeit noch durch den erhöhten Bezug aus der sogenannten „Berglinie“ (Wasserversorgungszweckverband Eifel) und über das Gruppenwasserwerk Daun kompensieren. Die anhaltende Trockenheit verschärft die Situation jedoch von Tag zu Tag.
Ob vor diesem Hintergrund die Trinkwasserversorgung im Sommer 2022 uneingeschränkt aufrechterhalten werden kann, ist derzeit nicht sicher zu beurteilen, hängt aber ganz wesentlich vom Verbrauchverhalten der Bevölkerung ab.
Dieses wiederum ist abhängig vom Wetter sowie dem Arbeits-, Freizeit- bzw. Urlaubsverhalten. Derzeit liegen die abgegebenen Trinkwassermengen jedenfalls deutlich über den Vorjahresmengen.
Die Verbandsgemeindewerke Kelberg bitten daher, insbesondere während der aktuellen Hitzeperiode, um einen sorgfältigen Umgang mit unserem Trinkwasser.
Vielen Dank.
Sie vermeiden mit Ihrem sorgsamen Umgang mit Trinkwasser Versorgungsengpässe.