seit Beginn der Bauarbeiten an unserem Freibad hatten alle Beteiligten die Absicht, mit den Maßnahmen rechtzeitig vor Beginn der Badesaison 2025 fertig zu sein. Lange Zeit sah es so aus, dass dies auch gelingen würde. Erst gegen Ende der Arbeiten stellten sich Probleme ein, die zu unerwarteten zeitlichen Verzögerungen führten:
| - | Fenster und Türen sollten von einem Lieferanten im Herbst 2024 geliefert und eingebaut werden. Während dies bezüglich der Fenster fristgerecht erfolgte, kamen die Türen erst im Frühjahr und wurden zum Teil erst eingebaut, als die Badesaison 2025 eigentlich schon begonnen hatte. Dadurch wurden auch Folgegewerke erheblich verzögert. |
| - | Im Rahmen der Sanierung wurde auch die Technik zur Wasseraufbereitung und -reinigung erneuert. Vor wenigen Wochen zeigte sich, dass ein funkelnagelneuer Seitenkanalverdichter nicht funktionierte. In der vorigen Woche wurde festgestellt, dass ein genauso neues Spülluftgebläse massive Geräusche von sich gab und jetzt auch erneuert werden musste. |
Wegen der bestehenden Gewährleistung ging das alles zu Lasten der Bau- und Lieferfirmen, uns ist aber die Zeit davongelaufen. Ohne technisch einwandfreie Zustände bekommen wir natürlich keine Freigaben durch das Gesundheitsamt und den TÜV für die Nutzung des Bades. In den vergangenen Wochen bestand immer noch die Erwartung und die handelnden Firmen wurden gedrängt, in der Saison 2025 doch noch ein paar Wochen in unserem Freibad anbieten zu können.
Am vergangenen Freitag musste dann nach Betrachtung aller Umstände und unter Berücksichtigung der noch zu erledigenden Arbeiten die Entscheidung getroffen werden, das Freibad in dieser Saison, die in wenigen Wochen endet, nicht mehr zu öffnen.
Das tut uns allen sehr leid und wir sind auch enttäuscht. Umso mehr freuen wir uns auf die Öffnung des Bades im Frühjahr 2026.