Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 36/2024
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einladung zur Lesung: Chronik der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg 1629 e. V.

Bild: Jürgen Schäfer mit der Chronik (Fotograf: Brigitte Bettscheider).

Am Freitag, den 13. September, findet um 17:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses in Kelberg eine Lesung aus der Chronik der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kelberg 1629 e. V. statt. Der Autor Jürgen Schäfer wird an diesem Abend zentrale Auszüge aus dem umfangreichen Werk vorstellen.

Die Chronik, die im DIN A4-Format erscheint, umfasst 796 Seiten und ist reich bebildert. Sie bietet eine umfassende Darstellung der Geschichte der Bruderschaft seit ihrer Gründung im Jahr 1629, die in die Zeit des 30-jährigen Krieges, der Hexenverfolgungen und der Pest fällt. Darüber hinaus behandelt das Buch auch die Geschichte von Kelberg z.B. dem Schwarzenberg oder das Spitzes Kreuz, ebenso wie die Besonderheiten der Region, darunter „sinnreich Eifler Köp“ und andere unerfreuliche Darstellungen der Eifel.

Besondere Schwerpunkte liegen auf der Vereinsgründung im Jahr 1932 während der Nazizeit, der Wiederbegründung im Jahr 1954 sowie den Entwicklungen bis in die Gegenwart. Die Lesung gibt den Zuhörern einen detaillierten Einblick in die historischen Ereignisse, Aufgaben und Entwicklungen des Vereins.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Chronik ist zum Preis von 49,95 € erhältlich.

Bild: Jürgen Schäfer mit der Chronik (Fotograf: Brigitte Bettscheider).