Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 37/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrensache-Preis 2023 für Josef Hausen aus Kelberg

„Ehrensache 2023“ in Haßloch: Die Preisträger und Preisträgerinnen, u.a. Josef Hausen, Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Moderator Martin Seidler

Beim landesweiten Ehrenamtstag am Sonntag, 3. September, zeichnete der Südwestrundfunk (SWR) in der Live-Sendung „SWR Ehrensache 2023“ in Haßloch in der Pfalz ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer aus.

Dem Aufruf des Südwestrundfunks, Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen war Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas gefolgt, indem er Josef Hausen nominiert hat. Die Zuschauerinnen und Zuschauer der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“ sowie die Hörerinnen und Hörer von SWR4 hatten in einer Online-Entscheidung unter zehn Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt. Insbesondere aus unserer Region hat Josef Hausen derart viele Stimmen bekommen, dass er am Ende der Abstimmung landesweit an der Spitze der zehn nominierten Kandidatinnen und Kandidaten lag.

Josef Hausen erhielt den Publikumspreis der „Ehrensache“ dafür, dass er bereits Hunderten von Kindern das Schwimmen beigebracht hat. Seit Jahrzehnten ist er als Schwimmlehrer bei der DLRG tätig, deren Vorsitzender er schon seit 2005 ist.

Viele Menschen aus unserer Region haben die Gelegenheit der Abstimmung dazu genutzt, um Josef Hausen auf dieser Art zu danken. Heute gratulieren wir ihm alle zum Gewinn des Publikumspreises.

Die Sendung „Ehrensache 2023“ wird am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2023, um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz wiederholt. Ansonsten kann die Sendung auch in der Mediathek des Südwestfunks angesehen werden.

Josef Hausen hatte sich schon sehr über seine Nominierung gefreut. Natürlich war die Freude nach der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses und dem Gewinn des Ehrenamtspreises noch viel größer. Er bedankt sich auf das Herzlichste für seine Nominierung und bei den vielen Menschen, die für ihn abgestimmt haben.