Am Freitag, 18. September 2026, findet in Kelberg bereits zum zweiten Mal der Klimaschutztag statt. Entstanden ist die Idee auf Initiative des Schülerparlaments der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg. Die Kinder und Jugendlichen haben damit gezeigt, dass ihnen die Zukunft unserer Gemeinde und der Schutz unserer Umwelt wichtig sind.
Mit der Aktion „Eine Stunde für Kelberg“ von 18 bis 19 Uhr möchten wir diese Initiative gemeinsam unterstützen. Vereine, Gruppen und die Ortsgemeinde haben dafür verschiedene konkrete Projekte vorbereitet. Jetzt sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, mitzumachen und den Kindern und Jugendlichen zu zeigen: Eure Idee ist uns wichtig – wir helfen mit!
Das Prinzip ist ganz einfach: Suchen Sie sich eine der Aktionen aus, kommen Sie um 18 Uhr zum jeweiligen Treffpunkt und packen Sie eine Stunde lang mit an. Es braucht keine besonderen Vorkenntnisse und auch nichts weiter als Zeit und fleißige Hände. Ob allein, mit Freunden, als Familie oder mit Nachbarn – jede helfende Hand ist willkommen.
Das Naturschutzprojekt der Ortsgemeinde Kelberg
Ein Schwerpunkt des Klimaschutztages ist das Naturschutzprojekt der Ortsgemeinde Kelberg auf einer Fläche zwischen Kelberg und Hünerbach. Gemeinsam mit der Naturschutzstation Nord wird dort ein ökologisch wertvoller Bereich entwickelt.
Am 18. September werden drei Lesesteinhaufen als Lebensraum für Insekten und Kleintiere angelegt und drei Ansitzwarten für Vögel aufgestellt. Die Pflanzung von zehn Obstbäumen erfolgt aufgrund der idealen Pflanzzeit zu einem späteren Zeitpunkt im Herbst.
„Eine Stunde für Kelberg“ – die Aktionen am 18. September, 18 bis 19 Uhr
DJK Kelberg
Unterstützung des Naturschutzprojektes der Ortsgemeinde Kelberg beim Sammeln von Steinen für die drei geplanten Lesesteinhaufen.
Treffpunkt: Finkenweg 18
DRK Kelberg
Pflanzung eines Baumes auf dem Grundstück der DRK-Rettungswache.
Treffpunkt: DRK-Rettungswache
Förderverein der Feuerwehr Kelberg mit Jugendfeuerwehr, Altersabteilung sowie Tambour- und Fanfarenkorps
Das Blumenbeet rund um das Feuerwehrhaus wird neu bepflanzt. Außerdem soll eine Blumenwiese gesät und/oder ein Baum gepflanzt sowie ein Insektenhotel gebaut und dort aufgestellt werden.
Treffpunkt: Feuerwehrhaus
Förderverein der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg
Pflege der Beete an der Kreuzung Mayener Straße/Waldstraße sowie Reinigung der Gullis an der Schule.
Treffpunkt: Schule
Sturm im Wald
Freilegung des Ahornbaums im Amselweg, damit der Wurzelbereich wieder besser mit Wasser versorgt werden kann.
Treffpunkt: Amselweg 13
Unabhängige Wählergemeinschaft Hochkelberg
Baumpflanzung am Spielplatz in Zermüllen und Prüfung, wo die Wasserleitung zwischen Hünerbach und Zermüllen defekt ist.
Treffpunkt: Spielplatz Zermüllen
Bürgeraktion
Ilse Zeimetz wird ein öffentliches Blumenbeet von Unkraut befreien.
Auch vor und nach dem Klimaschutztag geht es weiter
Der Förderverein Schwarzenberg-Kapelle wird bereits vor dem Klimaschutztag nach Abschluss der Bauarbeiten das Umfeld der Kapelle von Steinen und sonstigem Unrat befreien. Auch hierfür sind helfende Hände willkommen.
Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Zermüllen wird außerdem ein großes Insektenschutzhotel am Schützenplatz aufstellen.
Die zehn Obstbäume des Naturschutzprojektes werden im Herbst gepflanzt. Unterstützt wird die Pflanzung durch Baumspenden von der DJK Kelberg, dem Kelberger Familienprojekt KeFa, Sturm im Wald, Sven, Iris und Dana Rösener, dem VdK Ortsverband Kelberg sowie den Vorstandsmitgliedern des CDU-Ortsverbandes Kelberg.
Damit soll es aber nicht getan sein. Der Klimaschutztag soll ein Zeichen dafür setzen, dass Klimaschutz vor Ort ganz konkret aussehen kann: gemeinsam Flächen aufwerten, Bäume pflanzen, Lebensräume schaffen, Müll beseitigen und unser Dorf ein Stück schöner und ökologischer machen. Nicht nur darüber reden, sondern gemeinsam etwas tun – genau darum geht es bei „Eine Stunde für Kelberg“.
Ab 19 Uhr sind alle Helferinnen und Helfer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zum gemütlichen Ausklang am Feuerwehrhaus Kelberg eingeladen. Bei Getränken und Pizza kann die gemeinsame Stunde ausklingen. Die Kosten können freiwillig über bereitgestellte Spendenboxen getragen werden.
Eine Stunde Zeit. Fleißige Hände. Gemeinsam etwas für Kelberg tun.