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Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 4/2019
Amtlicher Teil
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Wichtige Information für alle Karnevalsvereine und Wagenbauer für geplante Karnevalsumzüge im Jahr 2019

Bald beginnt die fünfte Jahreszeit und Anfang März werden bei den Umzügen die Karnevalswagen wieder durch unsere Dörfer rollen.

In diesem Zusammenhang weisen wir auf einen Erlass vom 22.10.2018 des Ministeriums für Wirtschaft und Verkehr hin. Hierin wird ausdrücklich gefordert, dass für den Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen (Karnevalswagen) dem Veranstalter eine Bescheinigung vorzulegen ist, aus der die Verkehrssicherheit des Karnevalswagen hervorgeht. Diese Bescheinigung ist von einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, KÜS, DEKRA, …) auszustellen. Er ist zweckmäßig, sich mit den entsprechenden Sachverständigen frühzeitig in Verbindung zu setzen.

Wir bitten diesbezüglich besonders die Wagenbauer, bereits beim Bau der Karnevalswagen dies zu berücksichtigen. Im ungünstigsten Fall wird bei fehlender Verkehrssicherheit des Wagens eine Teilnahme am Umzug untersagt.

Ebenfalls sind noch folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. Die Fahrer müssen die Fahrerlaubnis der Klassen L oder T besitzen.
  2. Es muss eine Betriebserlaubnis für das Zugfahrzeug vorliegen, ein rotes Kennzeichen ist nicht zulässig.
  3. Der Umzug muss auf einer abgesperrten Strecke durchgeführt werden, es darf nur in Schritttempo gefahren werden.
  4. Die Ladefläche (bzw. bei Anhängern mit Aufbauten, die jeweilige Stellfläche für die zu befördernden Personen) muss eben, tritt- und rutschfest sein. Für jeden Sitz- und Stehplatz muss eine ausreichende Sicherung gegen Verletzung und Herunterfallen bestehen.
  5. Eine Personenbeförderung ist nur während des Umzuges zulässig, nicht bei An- oder Abfahrt zum Veranstaltungsort.
  6. Für das Zugfahrzeug und Anhänger muss eine Haftpflichtversicherung bestehen, die auch den Versicherungsschutz bei Brauchtumsveranstaltungen gewährleistet, es sei denn, eine Versicherung des Veranstalters umfasst die teilnehmenden Fahrzeuge.

Vor der Durchführung muss (mindestens 4 Wochen), vor der Veranstaltung vom Umzugsveranstalter, bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg ein Umzugsantrag gestellt werden. Hier müssen der Streckenverlauf sowie die Absicherung des Zuges dargestellt sein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.vgv-kelberg.de/vg_kelberg/Aktuelles/Merkblatt%20und%20Erlass.pdf oder beim Ordnungsamt der Verbandsgemeinde unter Tel.: 02692/872-40 o. -43.