Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 40/2018
Seite 3
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Rückblick zum Seniorenausflug am 25.09.2018 der Ortsgemeinden Gunderath, Höchstberg, Kaperich, Kötterichen und Uersfeld

Eine große Resonanz erfuhr der diesjährige Seniorenausflug des Kirchspiels Uersfeld - 70 Seniorinnen und Senioren nahmen am Ausflug teil. Los ging´s um 11.00 Uhr in die ostbelgische Stadt Stavelot. Die Anreise nach Stavelot gestaltete sich komplizierter als erwartet. Einige Baustellen zwangen die Busfahrer zu längeren Umwegen. Erleichtert erreichten wir unser erstes Ziel, die Pfarrkirche St. Sebastian. Hier erwarteten uns bereits die Gästeführer, welche sich alle Mühe gaben, uns in deutscher Sprache durch die imposante Kirche zu führen.

Ein Höhepunkt der Führung war der in Mitte des Chorraumes stehende Remaclusschrein, Schutzpatron unserer Pfarrgemeinde. Er enthält die Reliquien des Hl. Remaclus, der als Bischof im 7. Jahrhundert in den Ardennen gewirkt hat. Zum Abschied wurde das „Remaclus-Lied“ gesungen, welches den Besuch würdig abrundete.

Nächstes Ziel war dann das Ardenner-Kultur-Boulevard in Losheim. Die Teilnehmer besuchten die ArsKrippana, eine der größten Krippenausstellungen Europas. Auf über 2.500 qm sind Krippen aus über 60 Ländern zu bewundern. Eine ehrfurchtsvolle Atmosphäre, und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Bewegt von diesem Erlebnis kehrten wir in das dazu gehörende Kaffee ein und stärkten uns in fröhlicher Stimmung mit leckerem Kuchen.

Zum Abschluss fuhren wir wieder in die Heimat und kehrten im Gasthaus „Knatterberg“ in Gunderath ein, um dort den Tag in froher Runde bei gutem Essen ausklingen zu lassen. Gegen 21.30 Uhr trafen wir alle wieder wohlbehalten mit vielen schönen Eindrücken in den Heimatorten ein.

Begleitet wurden die Senioren von den Ortsbürgermeistern Willi Leichsenring und Andreas Daniels, welche in gewohnt umsichtiger Weise die Organisation des Ausflugs übernommen hatten.