Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 40/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

40 Jahre Einsatz für den Wald

Der Forstwirt Andreas Lanser blickt auf eine 40-jährige Dienstzeit in den Forstbetrieben des Forstamtes Hillesheim zurück.

Am 01.09.1985 hat Herr Lanser seine Ausbildung zum Forstwirt bei den 12 Einstellungsgemeinden sowie der Kirchengemeinde Uersfeld im damaligen Forstrevier Uersfeld begonnen.

Im zweiten Lehrjahr erfolgte aus organisatorischen Gründen der Wechsel in das Forstrevier Kelberg.

Neben der praktischen Ausbildung im Forstrevier fand in den 80-er Jahren die Ausbildung an der Berufsschule in Morbach und an der Landeswaldarbeiterschule in Hachenburg statt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Forstwirt erfolgte die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei den 12 Einstellungsgemeinden sowie der Kirchengemeinde Uersfeld.

Die langjährige Tätigkeit im Wald ist geprägt von den vielen Sturm- und Borkenkäferschäden, sowie von den anschließenden Wiederaufforstungen. Durch sein Fachwissen und seine Kenntnis der Örtlichkeit in den Betrieben hat Herr Lanser überdurchschnittlich zur Wertschöpfung in den Forstbetrieben beigetragen. Neben vielen technischen Erneuerungen hat Herr Lanser in seiner langen Dienstzeit auch viele organisatorische Veränderungen erlebt und stets konstruktiv mitgestaltet.

Der unermüdliche Einsatz und die Schaffenskraft von Herrn Lanser finden höchste Anerkennung und Wertschätzung, sowohl von den Kollegen, wie auch von den Waldbesitzern und den Vorgesetzten.

Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus in Kelberg dankte Andreas Daniels, Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Uersfeld, in Vertretung für die Waldbesitzer, dem Jubilar mit einer entsprechenden Dankurkunde. Johannes Saxler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kelberg und Michael Meyer, Leiter des Forstreviers Mannebach dankten Herrn Lanser ebenfalls für sein langjähriges Engagement. Johannes Pinn, Leiter des Forstamtes Hillesheim überreichte Herrn Lanser zum 40-jährigen Dienstjubiläum die Dankurkunde des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer mit "Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste".

Alle Gratulanten wünschen dem Jubilar für die Zukunft alles Gute und für die verbleibende Zeit im Berufsleben stets eine sichere und gesunde Heimkehr zum Feierabend.