Ziele
Das NGP ist das zentrale Internetportal zu Naturgefahren in Deutschland für die allgemeine Bevölkerung. Es informiert allgemeinverständlich, übersichtlich und in sich geschlossen von der Warnung bis zu Vorsorge und Handeln. Die Informationen werden so miteinander verknüpft, dass ein Mehrwert gegenüber den Einzelinformationen entsteht. Durch Standardisierung der Daten und Darstellungen sowie Anwendung neuester sozioökonomischer Erkenntnisse wird die Verständlichkeit für die allgemeine Bevölkerung optimiert.
Mit diesen Maßnahmen wird die Effektivität der Informationen, insbesondere der Warninformationen verbessert und durch die Kombination der verschiedenen Informationen einschließlich der Zusatz- und Hintergrundinformationen wird ein Mehrwert für die Bevölkerung generiert.
Das NGP sieht sich als übergeordnetes Portal, das der Bevölkerung einen kompakten und schnell zu erfassenden ersten Einstieg zu Fragen rund um die Naturgefahren bietet. Für einen tieferen Einblick in die Thematiken werden Verlinkungen zu den Länderportalen deutlich sichtbar eingebaut. Durch diese Multiplikatorenfunktion kann der Zugang zu den Länderportalen deutlich gestärkt werden. Das Portal soll als Ergänzung und Übersicht zu bestehenden Warnsystemen verstanden werden. Aus diesem Grund wurde bewusst auf die eigenständige Warnversendun-gen verzichtet.
Zielgruppe
Adressat des NGP ist in erster Linie die allgemeine Bevölkerung. Alle Inhalte werden auf deren Bedürfnisse ausgerichtet.
Inhalte
In der ersten Aufbaustufe umfasst das NGP Wetter-, Hochwasser- und Sturmflutgefahren so-wie Warnungen aus dem Bevölkerungsschutz. In zukünftigen Ausbaustufen werden weitere Naturgefahren aufgenommen.
Die Inhalte des NGP werden thematisch aufgeteilt dargestellt, gleichzeitig bestehen zahlreiche Verknüpfungen zwischen den Bereichen.
Übergeordnete Bereiche:
Die Warnungen der teilnehmenden Institutionen werden im NGP auf einer einheitlichen vier-stufigen Skala dargestellt. Die Integration von Warnungen aus Systemen, die ggf. nicht der einheitlichen vierstufigen Skala entsprechen, werden in Kooperation zwischen der erstellen-den Institution und dem NGP-Entwicklungsteam auf die einheitliche NGP-Skala gemappt. Auch Warnungen mit größerem zeitlichem Vorlauf werden – sofern von der Institution angeboten – im NGP dargestellt und soweit möglich mit aktuellen Messwerten verknüpft.
Gefahren- und Risikoinformationen zu den verschiedenen Naturgefahren werden von verschiedenen Partnern eingesammelt und in einer einheitlichen und leicht verständlichen Darstellung präsentiert.
Die Informationen zu Vorsorge und Handeln werden entlang des Zeitstrahls vor/während/ nach einem Ereignis dargestellt. Die erleichtert den Zugang für die Nutzenden, je nach aktuellem Bedarf und Interesse.
Für alle Kategorien gilt, dass es jeweils Verknüpfungen zu den weiteren Informationen innerhalb des NGPs gibt. Zusätzlich gibt es Verlinkungen zu den Fachportalen der Partnerinstitutionen, so dass sich die Nutzenden je nach Interesse und Bedarf auch vertieft über einzelne Aspekte informieren können. Für die Darstellung aller Informationen werden aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu Risiko- und Krisenkommunikation genutzt.