Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 47/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinsfest in Kelberg: Ein Fest der Gemeinschaft und Tradition

Ein Fest der Gemeinschaft und Tradition

Am Wochenende vom 8. bis 10. November 2024 erlebte die Ortsgemeinde Kelberg ein wunderschönes St. Martinsfest, das die Dorfgemeinschaft vereinte und alte Traditionen in lebendiger Weise pflegte. Von der Vorbereitung des Martinsfeuers bis zum feierlichen Umzug war das Fest ein Highlight für Jung und Alt und zeigte, wie wichtig gemeinschaftliches Engagement und Brauchtum sind.

Freitag, 08.11.2024 - Vorbereitung des Martinsfeuers - Holzsammelaktion (Tag 1)

Bereits am Freitag begannen die Vorbereitungen für das Martinsfest. Zahlreiche freiwillige Helfer machten sich an die Arbeit und sammelten Holz für das große Martinsfeuer. Mit vielen Traktoren wurde das Holz zum „Feuergelände“ gebracht und dort mit Baumaschinen für den Aufbau des Feuers arrangiert.

Diese großartige Aktion war DANK der tatkräftigen Unterstützung aller freiwilligen Kelberger Bürgerinnen und Bürger, aller Eltern und unserer „kleinen“, fleißigen Helferinnen und Helfer möglich, die sich mit viel Engagement und Freude erfolgreich einbrachten.

Ein besonderes Dankeschön geht ebenso an alle folgenden Sponsoren, die dieses Fest unterstützt haben und so dafür sorgten, dass alle Helferinnen und Helfer bestens versorgt wurden:

Bauunternehmen Hermann, Krämer Bau GmbH, Gala-Bau Diewald, plaspaper GmbH, Allianz Veenstra, Kosmetikstudio Deine Beauty Auszeit, Haus Maensel, Bistro Eifelrast, Bäckerei Schillinger, Fleischerei Priwitzer, Wagner Automotive GmbH, ETC Shop und Familie S. Schmeier.

Samstag, 09.11.2024 - Holzsammelaktion (Tag 2) und St. Martinsfest

Am Samstagmorgen 9 Uhr ging es mit der Holzsammelaktion weiter, an der mit erneuter, zahlreicher Unterstützung von Jung und Alt der Aufbau des Martinfeuers abgeschlossen werden konnte.

Am Abend begann der Lichterzauber mit einem festlichen Wortgottesdienst um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Vinzenzius. Dieser wurde von den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Kelberg gestaltet, die die Feier mit viel Hingabe und Kreativität vorbereiteten. Die Kinder durften aktiv teilnehmen, was der Veranstaltung eine ganz besondere Note verlieh. Zum Ende des Gottesdienstes wurden traditionell die Lichter gelöscht und alle Kinder erleuchteten mit ihren bunten Laternen die Kirche in einem neuen Lichterglanz. Es war ein wunderschöner Moment, der die Vorfreude auf das Martinsfest verstärkte.

Im anschließenden Martinszug wurde Sankt Martin vom Tambourkorps Kelberg musikalisch und von den Kindern mit ihren Laternen begleitet. Die Gemeinschaft folgte bis zum Martinsplatz, auf dem bereits das große Martinsfeuer in der Ferne leuchtete und einen warmen, einladenden Mittelpunkt des Festes bildete. Die freiwillige Feuerwehr Kelberg sorgte hierbei abermals für einen reibungslosen und sicheren Weg.

Am Martinsplatz angekommen, konnten die Besucher bei heißen und kalten Getränken verweilen und die gemütliche Atmosphäre am Martinsfeuer genießen. Besonders die Kinder freuten sich über die traditionellen Martinswecken, die gemeinsam vom Sankt Martin und dem Ortsgemeindevorstand verteilt wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Jahr an den DJK Kelberg, der die Bewirtung übernommen hatte und dafür sorgte, dass es uns an nichts fehlte.

Auch ein herzliches Dankeschön an alle Kelberger Häuser und Anlieger der Straßen, die liebevoll dazu beigetragen haben, dass der Martinszug von einem „Lichter Meer“ umrandet wurde und somit zur festlichen Stimmung beigetragen haben.

Sonntag, 10.11.2024 - Abbau und Aufräumen

Am Sonntag ging das Martinsfest mit dem Abbau zu Ende. Auch hier zeigte sich wieder die starke Gemeinschaft und eine hohe Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger von Kelberg, freiwillig mit anzupacken und dafür zu sorgen, den Platz nach dem Fest wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Martinsfest der Kelberger Dorfgemeinschaft

Herzlichen Dank an alle, die das Brauchtum lebendig gehalten und den St. Martinstag mitgestaltet haben. Euer Engagement bewahrt Tradition und bringt Freude in unsere Kelberger Gemeinschaft und macht das Martinsfest zu einem unvergesslichen Erlebnis.