Auf dem Bild von links nach rechts: Bürgermeister Johannes Saxler, Anne Kutscheid, Kerstin Diederich, Jonas Mindermann, Lena Thelen, Eva Saxler, Lilly Meurer und Yannick Schend. Es fehlt: Kerstin Gitzen
In unserer Verwaltung hat es in den zurückliegenden Wochen und Monaten personelle Veränderungen gegeben. Wir freuen uns, Ihnen heute die neuen Auszubildenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorstellen zu dürfen.
Zum 1. Juli bzw. 1. August dieses Jahres haben drei Nachwuchskräfte ihre Ausbildung begonnen:
Lilly Meurer aus Welcherath und Lena Thelen aus Drees absolvieren eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Beide haben zuvor im Sommer in Kelberg ihren Abschluss der Sekundarstufe I (Mittlere Reife) erworben und starten nun ihre berufliche Laufbahn.
Anne Kutscheid aus Lirstal hat ihr duales Bachelor-Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen aufgenommen. Sie ist ein „Kelberger Eigengewächs“, hat bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und wird nun ihre Rechtskenntnisse mit dem Studium für den gehobenen Verwaltungsdienst weiter vertiefen und ausweiten.
Bereits seit vergangenem Jahr setzt Yannick Schend aus Bodenbach seinen beruflichen Weg mit einem dualen Bachelor-Studium an der Hochschule in Mayen fort und qualifiziert damit seine fachlichen Kenntnisse. Er gehört zum Bestandspersonal und hat ebenfalls eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei unserer Verwaltung erfolgreich abgeschlossen.
Die Kombination aus praktischer Ausbildung und weiterführendem Studium bietet ideale Voraussetzungen für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung. Für die Verwaltung bedeutet dieser Weg einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung.
Auch unser Mitarbeiterteam hat sich in den zurückliegenden Monaten verstärkt:
• Eva Saxler aus Beinhausen ist nach dem altersbedingten Ausscheiden von Hedwig Saxler Anfang dieses Jahres das neue Gesicht im Bürgerbüro. Sie war als ausgebildete Zahnarzthelferin viele Jahre in Zahnarztpraxen tätig und zuletzt in einem zahntechnischen Labor. Sie bringt mithin langjährige Berufsexpertise im Bereich des Kundenservice mit. Bis zu ihrem beruflichen Einstieg im Rathaus war sie auch kommunalpolitisch aktiv, zuletzt als Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Beinhausen.
• Kerstin Diederich wohnt in Bereborn und hat eine klassische Verwaltungsausbildung absolviert. Sie ist insofern bereits seit vielen Jahren im öffentlichen Dienst tätig, zuletzt bei der Gemeinde Blankenheim. Mit ihrer Verwaltungsexpertise verstärkt sie unser Team der Finanzabteilung und kümmert sich um die Aufgabenbereiche Haushaltswesen, Finanzausgleich sowie Gebäudeverwaltung.
• Kerstin Gitzen aus Mosbruch ist ausgebildete Steuerfachgehilfin und bringt langjährige Berufserfahrung in einem Bauunternehmen im Bereich Finanz- und Lohnbuchhaltung mit. Auch Sie verstärkt unser Team der Finanzabteilung und unterstützt insbesondere die Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung sowie die Kontenbuchführung.
• Jonas Mindermann stammt aus Kelberg-Rothenbach, hat im vergangenen Jahr seine kaufmännische Ausbildung beendet und befindet sich am Anfang seiner beruflichen Laufbahn. Er wird nun seine Kenntnisse auf Aufgabenbereiche der öffentlichen Verwaltung ausweiten und kümmert sich um die Geschäftsbuchhaltung und Energiewirtschaft.
Allen neuen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen guten Start und viel Erfolg bei ihren Aufgaben und Freude an der Zusammenarbeit. Wir heißen sie herzlich willkommen im Team!