Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 49/2024
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitskreis Klimaschutz – Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft in Kelberg

Am 21.11.2024 hat der Arbeitskreis Klimaschutz der Ortsgemeinde Kelberg zu seiner ersten Sitzung zusammengefunden. Ziel dieses Arbeitskreises ist es, konkrete Maßnahmen und Projekte zu erarbeiten, um den Klimaschutz auf Gemeindeebene systematisch voranzubringen.

In der Sitzung wurden zunächst die aktuellen Gegebenheiten in der Gemeinde betrachtet, um Möglichkeiten für klimafreundliche Verbesserungen zu erkennen. Anschließend wurden zahlreiche Ideen gesammelt, diskutiert und priorisiert, um eine strukturierte Herangehensweise für die zukünftige Arbeit zu entwickeln.

Themen / Ideenspeicher

1.

Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzept

2.

Quartierskonzept

3.

Schnelladestation für E-Autos

4.

Alltagsradwege

5.

ÖPNV

6.

Klimaschutz Tag

7.

Schulprojekt Klimaschutz

8.

Durchgrünung

---

9.

Trinkwasser

10.

Carsharing

11.

Urwaldprojekt

12.

Gemeindeentwicklung

13.

PV-Anlagen

14.

Bauleitplanung

Die priorisierten Themen werden in den kommenden Wochen im „Amtsblättje“ und auf unserem WhatsApp Kanal „Kelberg AKTUELL“ vorgestellt. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind sich einig, dass durch gezielte Maßnahmen ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann, der zugleich die Lebensqualität in der Gemeinde verbessert. Mit dieser ersten Sitzung wurde ein wichtiger Grundstein für die weitere Arbeit gelegt.

Für den Arbeitskreis Klimaschutz
Markus Ewinger