Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 5/2020
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Biomüll- Entsorgung durch die A.R.T.

Das neue Entsorgungssystem trifft bei den wenigsten Bürgerinnen und Bürgern auf Verständnis. Die Presse und die sozialen Netzwerke quillen genauso über wie die derzeit zur Verfügung stehenden Behältnisse. Der Gemeinderat hat am 10.12.2019 die zusätzliche Aufstellung von zwei weiteren Containern beschlossen.

Dies sind nun: Kleiner Parkplatz Dauner-/Hermes-Straße, kleiner Parkplatz Bonner-/Johannespeschstraße, Friedhofparkfläche in der Vinzenzius- Straße und Schwimmbadparkplatz in der Hermes- Straße. Diese 4 Standorte befinden sich alle auf öffentlichen Flächen. Dieser Beschluss wurde der A.R.T. am 12.12.2019 zur Umsetzung mitgeteilt. Eine zeitnahe Umsetzung wurde uns zugesichert. Die Behältnisse wurden und werden auf öffentlichen Flächen aufgestellt. Die Andienung der "Papiertütchen" mit Fahrzeugen sowie das Einwerfen in die Container ist nicht immer "geräuschlos" für die angrenzenden Anlieger. Ich bitte daher die Behältnisse nicht außerhalb der allgemeinen Betriebszeiten von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr zu befüllen. An Wochenenden wäre es im Sinne eines guten Miteinanders wünschenswert die Abgabe erst nach 09.00 Uhr und bis max. 20.00 Uhr zu erledigen. Vielen Dank.

Wir können das neue Biomüll- Bring- System nicht sofort ändern. Wir können allerdings im "Miteinander und Füreinander" die Situation so verträglich als möglich gestalten. Bitte helfen Sie ihren Nachbarn, die nicht mehr so mobil sind.

Wilhelm Jonas, Ortsbürgermeister