Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 5/2020
Aus den Ortsgemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Köttelbach im SWR Fernsehen

Sendung „Hierzuland“ zeigt am 2. Februar ein Porträt der Straße "Zum Hochkelberg" in Köttelbach

Schon seit mehreren Jahren sendet das SWR Fernsehen in der Reihe „Hierzuland“ liebevolle Ortsporträts.

Der Beitrag über die Straße "Zum Hochkelberg" in Köttelbach wird am Sonntag, dem 2. Februar 2020 ab 18.05 Uhr noch einmal gezeigt.

Nicht allzu oft kommt es vor, dass eine Straße schon von sich aus deutlich sagt, wohin sie führt. Aber es gibt sie, diese Straßen, und eine davon verläuft mitten durch Köttelbach in der Vulkaneifel. "Zum Hochkelberg" heißt sie, und genau dorthin führt sie eben auch, zumindest in der einen Richtung. In der anderen führt sie nach Kelberg, der Gemeinde, zu der Köttelbach seit 1970 als Ortsteil gehört. "Zum Hochkelberg" ist die zentrale Straße des kleinen Dorfes, die Straße, auf der die Wandernden zum Hochkelberg laufen, wenn sie auf dem Panoramapfad unterwegs sind. Es die Straße, auf der die Köttelbacherinnen und Köttelbacher zeigen, was ihr Dorf ausmacht: die Straße, an der die Matthias-Kapelle liegt, genau wie die Schreinerei, die Töpferei oder das Gemeindehaus, auf das die Köttelbacher ganz besonders stolz sind. Hier haben sie auch ihre Urkunden aufgehängt, zum Beispiel die Siegerurkunde im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" aus dem Jahr 2015.