Titel Logo
Amtsblättje - Rund um den Hochkelberg
Ausgabe 50/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Westenergie Klimaschutzpreis an sieben Initiativen im Landkreis Vulkaneifel überreicht

• Westenergie zeichnet gemeinsam mit Kommunen besonderes Engagement für Umwelt- und Klimaschutz aus

• 3.500 Euro Prämie für sieben Projekte im Landkreis Vulkaneifel

Der Westenergie Klimaschutzpreis steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Der Preis, den die Westenergie AG gemeinsam mit den Partnerkommunen verleiht, geht an örtliche Vereine, Organisationen oder Personen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. Im Landkreis Vulkaneifel wurden in diesem Jahr sieben Preisträger*innen aus den Verbandsgemeinden Kelberg, Daun und Gerolstein ausgezeichnet. Thomas Hau, Kommunalmanager von Westenergie, überreichte die Urkunden gemeinsam mit den Vertreter*innen der Kommunen. Die Initiativen wurden mit einem Preisgeld in Summe von 3.500 Euro belohnt.

Aus der Verbandsgemeinde Kelberg erhielten gleich drei Vereine den Klimaschutzpreis:

Naturfreunde Berenbach

Den Naturfreunden liegt die Pflege der Gemeinde-Streuobstflächen am Herzen. Daher mähen sie die Flächen, führen Schnittarbeiten an den Bäumen durch, erhalten alte regionale Sorten durch Veredlung, hängen Nistkästen auf und legen Blühflächen zur Förderung der Insekten an.

Allee Bäume des Jahres, Uersfeld

Der Brauchtumsverein "Uersfelder Korndrescher e.V. hat auf dem Rundweg des "Kinder-Wander-Landes", welcher die Gemeinden Uersfeld, Sassen und Gunderath verbindet, Streuobstbäume gepflanzt. Eine weitere Aufwertung erhält der Wanderweg dadurch, dass jährlich der "Baum des Jahres" neu gepflanzt wird und dadurch eine Allee mit den Bäumen des Jahres entsteht. Ebenfalls wird der gesamte Bereich durch die jährliche Säuberungsaktion des Vereins in Ordnung gehalten.

Blühstreifen und Vogelnistkästen von der Jugendfeuerwehr Kelberg

Blühstreifen und Vogelnistkästen wurden von der Jugendfeuerwehr Kelberg gestaltet. Ziel ist es, Jugendlichen und Kindern in der Gemeinde Kelberg die Natur näherzubringen. Sie sollen erleben, wie sich der Lebensraum einer vielfältigen Welt von Vögeln und Insekten entwickelt.

„Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt und auch funktioniert, haben die Preisträger eindrucksvoll bewiesen. Wir brauchen Vorbilder, an denen sich andere orientieren können“, sagte Westenergie-Kommunalmanager Thomas Hau, der sich über das Engagement freute und ergänzte: „Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis möchten wir Einrichtungen und Initiativen würdigen, die vorbildlich Umweltschutz leben und aktiv zur Verbesserung unseres Klimas beitragen. Gerade das Umweltschutz-Engagement geschieht vielmals im Verborgenen. Umso wichtiger ist uns diese Möglichkeit der Auszeichnung. Denn jeder einzelne von uns kann schon mit kleinen Taten einen Beitrag für den Schutz unserer Umwelt leisten.“

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis werden Initiativen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Energie sparen, Luft und Wasser verbessern, Lebensräume erhalten: Klimaschutz erstreckt sich auf viele Gebiete. Entsprechend unterschiedlich waren die Ideen. Westenergie und die jeweilige Kommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

„Der Klimaschutz genießt oberste Priorität. Nur gemeinsam können wir die Klimaziele erreichen und es freut mich, dass die Preisträger*innen mit ihren Projekten die Initiative ergreifen und zum Mitmachen motivieren“, sagte Otmar Monschauer, erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun, bei der Übergabe der Preise.

Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Über 8.000 Initiativen, Projekte und Gruppen haben damit inzwischen die Auszeichnung seit dem Start 1995 erhalten, dazu nach Größe der teilnehmenden Kommune gestaffelte Geldprämien. Weitere Infos zum Westenergie Klimaschutzpreis unter www.westenergie.de/klimaschutzpreis