NÜRBURG. Ein spannender Ausflug erwartete die Vorschulkinder der Kita „Villa Kunterbunt“. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten sie den legendären Nürburgring.
Bei einer kindgerechten Führung erfuhren die kleinen Rennsport-Fans Wissenswertes über die Geschichte der berühmten Rennstrecke, die 1927 von 2000 Arbeitern in Handarbeit erbaut wurde. Besonders beeindruckt waren sie von der Boxengasse und den spannenden Erklärungen zu einem Boxenstopp.
Am Ende der Führung gab es ein kleines Quiz. Wer drei Fragen richtig beantworten konnte, durfte sich über einen besonderen Preis freuen: eine Glücksbringer-Tasse. Doch auch die anderen gingen nicht leer aus.
Nach einer gemeinsamen Essens- und Trinkpause, folgte das Highlight des Tages: Die Kinder konnten selbst Rennfahrer spielen! Zunächst durften sie auf einer simulierten Rennstrecke kleine Autorennen fahren, danach ging es in den großen Bewegungsparcour. Dort warteten zwei beeindruckende Rennautos mit Rennsimulatoren auf die jungen Besucher. Da die Beine der Kinder für Gas- und Bremspedal noch zur kurz waren, halfen die Erzieherinnen tatkräftig mit: Während die Kinder lenkten, übernahmen die Erwachsenen Gas und Bremse - ein Riesenspaß für alle Beteiligten.
Zum Abschluss des Tages erfreuten sich die Kinder, trotz des kalten Wetters, an einen leckeren Eis.
Der Ausflug zum Nürburgring war für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis!