Titel Logo
Prümer Rundschau
Ausgabe 13/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ergebnisse aus der öffentlichen Sitzung des Ortsgemeinderates Buchet vom 01.03.2023

1. Niederschrift

Gegen die Niederschrift vom 09.11.2022 wurden keine Bedenken erhoben. Sie gilt somit als gebilligt.

2. Ernennung Ortsbürgermeister Rudolf Diederichs

Am Sonntag, dem 22.01.2023, wurde Herr Rudolf Diederichs zum Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Buchet gewählt. Auf die gesonderte Wahlniederschrift wird verwiesen.

Ernennung, Vereidigung und Einführung des neugewählten ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters obliegen nach § 54 Abs. 2 GemO dem noch im Amt befindlichen Vorgänger oder im Vertretungsfall dem Beigeordneten. Ist ein allgemeiner Vertreter nicht vorhanden oder noch nicht ernannt, so erfolgen die Ernennung, die Vereidigung und die Einführung des Bürgermeisters durch ein vom Gemeinderat beauftragtes Ratsmitglied.

Da der vormalige Ortsbürgermeister, Herr Alois Fußmann, verstorben ist, oblag es der Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Buchet, Frau Michaela Jansen, die Ernennung, Vereidigung und Einführung des Ortsbürgermeisters in das Amt durchzuführen.

Erste Beigeordnete Michaela Jansen vollzog die nach den Bestimmungen des Landesbeamtengesetzes vorbereitete Urkunde und ernannte den neugewählten ehrenamtlichen Ortsbürgermeister zum Ehrenbeamten.

Nach Aushändigung der Ernennungsurkunde erfolgte die Vereidigung und Amtseinführung.

3. 10. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Prüm

Planungsanlass für die 10. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes ist die Aufstellung des Bebauungsplanes „Solarpark Brandscheid“ der Ortsgemeinde Brandscheid.

Im derzeit rechtsgültigen Flächennutzungsplan ist das Plangebiet als Fläche für die Landwirtschaft gem. § 5 Abs. 2 Nr. 9a Baugesetzbuch dargestellt und soll im Rahmen der 10. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes als Sonderbaufläche (S) gem. § 1 Abs. 1 Nr. 4 Baunutzungsverordnung mit der Zweckbestimmung Freiflächenphotovoltaik vorgesehen werden.

Der Verbandsgemeinderat Prüm hat in seiner Sitzung am 15.03.2022 die 10. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Prüm zur Ausweisung einer Sonderbaufläche zur Errichtung eines Solarparks in der Ortsgemeinde Brandscheid beschlossen (Feststellungsbeschluss).

Gem. § 67 Abs. 2 Gemeindeordnung RLP bedarf die endgültige Entscheidung des Verbandsgemeinderates über die Aufstellung, Änderung, Ergänzung oder Aufhebung des Flächennutzungsplanes der Zustimmung der Ortsgemeinden. Sofern Änderungen und Ergänzungen des Flächennutzungsplanes die Grundzüge der Gesamtplanung nicht betreffen, bedürfen sie nur der Zustimmung derjenigen Ortsgemeinden, die selbst oder als Nachbargemeinden von den Änderungen oder Ergänzungen berührt werden (hier: Großlangenfeld, Bleialf, Buchet, Sellerich, Watzerath, Pronsfeld, Habscheid). Kommt eine Zustimmung nicht zustande, so entscheidet der Verbandsgemeinderat mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der gesetzlichen Zahl seiner Mitglieder.

Der Ortsgemeinderat Buchet stimmt dem Beschluss des Verbandsgemeinderates vom 15.03.2022 zur 10. Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Prüm für einen Teilbereich der Ortsgemeinde Brandscheid zu.

4. BauangelegenheitenErteilung des Einvernehmens gemäß § 36 BauGB

Errichtung und Betrieb von 4 Windkraftanlagen des Typs Nordex N163/5.X, Gemarkung Buchet, Flur 2 Flurstück-Nr. 126/5 und Flur 6 Flurstück-Nr. 33/9Das Einvernehmen wurde erteilt.

5. Finanzangelegenheiten

5.1. Zuwendung für die Pfarr- und Gemeindebücherei Bleialf

Die Pfarr- und Gemeindebücherei Bleialf hat eine Zuwendung zur Durchführung des Lesesommers 2023 beantragt. Die Zahlung einer Zuwendung wurde beschlossen.

5.2. Zuschuss für Karnevalswagen der Dorfjugend

Der Rat beschloss, der Dorfjugend für den Bau des Karnevalswagens einen Betrag von 150,- € zur Verfügung zu stellen.

5.3. Arbeiten Wanderbrücke des Eifelvereins über den Alfbach in Höhe Köhlerhütte

Eine finanzielle bzw. Arbeits-Unterstützung zur Beseitigung des Hochwasserschadens an der Wanderbrücke des Eifelvereins wird geprüft.

6. Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

-

Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Koblenz zu möglichen Windkraftflächen in Großlangenfeld

-

5 % der Flächen müssen in Zukunft für Erneuerbare Energie zur Verfügung gestellt werden

-

Vorstellung Sanierungsplan „Knüppelsweg“ Buchet nach Hochwasser:

Die Forstverwaltung versucht, das Regenwasser durch mehrere Vertiefungen im Waldweg „Mittelweg“ in die Waldflächen abzuleiten. Dadurch läuft weniger Regenwasser auf dem „Knüppelsweg“ in Richtung Schneifelweg. Die Baumaßnahme ist förderfähig, lediglich die letzten 60 Meter gehen alleine zu Lasten der Ortsgemeinde.

7. Anfragen von Ratsmitgliedern

- / -

8. Einwohnerfragestunde

Eine Frage betraf den Seitengraben in der „Jennenbach“. Er sei seit Jahren nicht mehr frei.Der Zustand ist bekannt, eine Kontaktaufnahme mit den Anliegern in diesem Bereich erfolgt in Kürze, um die Mängel zu beseitigen.