Titel Logo
Prümer Rundschau
Ausgabe 16/2025
Verbandsgemeinde Prüm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungskalender

Gruppen - Stadtführung in der Karolingerstadt Prüm- auf Anfrage für Gruppen

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch Prüm. Wann wurde die ehemalige Abtei erbaut und die Sankt Salvator Basilika errichtet? Welche Bedeutung hatte der "Hahnplatz"? Es gibt vieles was unsere Gästeführer Ihnen verraten können. Lernen Sie unsere Stadt kennen und erfahren Sie etwas über die Vergangenheit sowie die Gegenwart. Gruppenführungen ganzjährig buchbar, Anmeldung erforderlich. Anfrage mit gewünschtem Termin sowie Uhrzeit an die Tourist-Information Prümer Land. Kosten: Gruppenpreis 85,00 Euro (max. 20 Personen) Dauer: ca. 2 Stunden, Ort: Tourist-Information Prümer Land, Hahnplatz 1, 54595 Prüm. Anfrage/Anmeldung/Information: Tourist-Information Prümer Land, Telefon: 06551-505, E-Mail: ti@pruem.de Internet: www.ferienregion-pruem.de

Samstag, 19.04.2025

Wandern mit dem Eifelverein Prüm

Osterwanderung zu markanten Wegekreuzen

Rundwanderung entlang von 10 Wegekreuzen rund um Irrhausen.

Dauer ca. 3,5 Stunden, Wanderstrecke: 9,5 km, Wanderführerin: Elke Kleis. Treffpunkt: 13:00 Uhr. Rathausparkplatz, 54595 Prüm, Tiergartenstraße 54

Kosten: Wanderung kostenfrei, Mitfahrgelegenheit PKW gegen geringe Gebühr

Internet: www.eifelverein-pruem.de

Die Feier der Osternacht-St. Salvator Basilika Prüm

Hochfest der Auferstehung des Herrn - Die Feier der Osternacht in der St. Salvator Basilika Prüm. Chor: Con Spirito. Leitung: Dayoung Kang

Die Veranstaltung ist eintrittsfrei - Beginn: 21:00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Regionalkantorin Dayoung Kang

Fachstelle Kirchenmusik Prüm, KONVIKT, Kalvarienbergstr. 1,54595 Prüm

Sonntag, 20.04.2025

Hochfest der Auferstehung des Herrn - Ostersonntag

St. Salvator Basilika Prüm, Hahnplatz 17

Hochfest der Auferstehung des Herrn - Ostersonntag in der St. Salvator Basilika Prüm

Mezzosopran: Maria Eichler. Die Veranstaltung ist eintrittsfrei. Beginn: 10:30 Uhr

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Regionalkantorin Dayoung Kang

Fachstelle Kirchenmusik Prüm, KONVIKT, Kalvarienbergstr. 1, 54595 Prüm

Traditionelle Eierlage Schönecken

Start der Feierlichkeiten ist am Ostersonntag um 15.00 Uhr mit dem Osterkonzert im FiF. Ab 20 Uhr ist "Partytime" angesagt.

Information unter www.eierlage.de

Montag, 21.04.2025

Traditionelle Eierlage Schönecken

104 rohe Eier spielen die Hauptrolle in einem Eifeler Osterbrauch, der im 16. Jahrhundert seinen Ursprung hat. Die Schönecker Eierlage am Ostermontag ist einer der ältesten noch erhaltenen Eierlesebräuche in Deutschland. Dieser spannende Wettkampf zweier junger Läufer wird in nahezu unveränderter Form seit mehreren Jahrhunderten alljährlich im Burgflecken Schönecken ausgetragen. Mit einer Versteigerung wird ein Paar auserkoren, das in diesem Jahr den Läufer und den Raffer stellt. Um die 104 Eier, die für den Wettbewerb gebraucht werden, müssen sich die beiden anschließend selber kümmern: Sie gehen deshalb durch das ganze Dorf, stellen sich den Schöneckern vor und sammeln bei den Bewohnern Eierspenden. Am Ostermontag um die Mittagszeit werden 104 rohe Eier im Abstand einer Elle, das sind 62,5 Zentimeter, in Sägemehl ausgelegt. Der Raffer muss die 104 Eier einzeln aufraffen, sein längster Weg beträgt 65 Meter. Insgesamt legt er 6,9 Kilometer zurück, dazu kommen 104mal Bücken, Aufraffen, Drehen, Weiterlaufen und Ablegen der Eier im Sammelkorb.

Der Läufer macht sich auf den Weg in den Nachbarort Seiwerath und zurück. Er hat rund 7,6 Kilometer zurückzulegen und muss dabei einen Höhenunterschied von 122 Metern bewältigen. In Seiwerath wird ihm seine Anwesenheit mit einer kurzen Notiz bestätigt. Dann läuft er zurück in Richtung Schönecken. Ein Sprecher unterrichtet die Zuschauer über den aktuellen Zwischenstand. Wer von den beiden zuerst seine Aufgabe erledigt hat, ist Sieger der Eierlage.

Für die Junggesellen ist der Sieg nicht so wichtig, wie die Tatsache, überhaupt einmal an der Eierlage aktiv teilgenommen zu haben. Der Tag endet mit der Siegerehrung und einem Festumzug durch den Ort und Tanz am Abend, wobei Raffer und Läufer der Ehrentanz gebührt. Nach der meist ausgiebigen Feier der Eierlage, finden die Hauptdarsteller, die gesammelten Eier, am Osterdienstag ihr jähes Ende in den Bäuchen der Junggesellen. Was steckt hinter der Junggesellensodalität von Schönecken? Ein Mitglied des Vereins verrät es >

> Es ist das Fest der Junggesellen. Die Vorbereitungen starten bereits in der Karwoche und schließen an Karsamstag mit der bereits von vielen Mitgliedern als Vorfest angesehenen Ausschmückung der Von-Hersel-Straße ab.

Das Programm am Ostermontag beginnt um 9.00 Uhr mit dem Kirchgang der Vereine unter Mitwirkung des Musikvereins Schönecken. Um 14.00 Uhr startet die traditionelle Eierlage; um 15 Uhr findet im FiF ein Konzert statt. Der Eintritt ist frei.An den Abendveranstaltungen: Kein Einlass unter 16 Jahren! Auf Ihr Kommen freuen sich: Die Junggesellensodalität sowie die Freiwillige Feuerwehr Schönecken, Information unter www.eierlage.de

Motorsportclub "Schneifel" Bleialf e.V.

JUX-Rallye, Orientierungsfahrt "Rund um die Schneifel" am Ostermontag, den 21.04.2025, Start: 15:00 Uhr Anmeldung ab 14:30 Uhr im Restaurant "Altes Backhaus" in Bleialf Gebühr: 15 € pro Team (2 Personen) Auch neue Teams sind herzlich willkommen! Noch Fragen? E-Mail an:

info@msc-bleialf.de

Mittwoch, 23.04.2025

Zentralbücherei Prüm "Geschichtenkoffer"

Vorlesen - Erzählen - Erfahren

Kamishibai „Ich bin der Stärkste im ganzen Land!“; ab 3 Jahren, Eintritt frei

Anmeldung und weitere Informationen:

Zentralbücherei Prüm, Kalvarienbergstr. 1, 54595 Prüm, 06551/9658-12

buecherei@pruem.de, www.buecherei-pruem.de