1. Genehmigung Protokoll letzte Sitzung
Die Sitzungsniederschrift wurde genehmigt.
2. Beschlussfassung Übernahme Eigenanteil Neuanpflanzung "Zur Hart"
Auf der Gemeindefläche „Zur Hart“ soll eine Neuanpflanzung mit autohohen Laubgehölzen erfolgen. Ein entsprechendes Angebot wurde zur Einsicht vorgelegt. Zeitgleich wird die Maßnahme durch den Naturpark Nordeifel mit 80% gefördert.
Der Gemeinderat hat der Übernahme des Eigenanteils in Höhe von 20% der Gesamtkosten zugestimmt. Der Ortsbürgermeister wird gebeten insgesamt 5 Hochstämme in Auftrag zu geben - Auswahl der Bäume laut Angebot/Vorgabe. Die Anpflanzung soll im Herbst erfolgen sobald die Witterung es zulässt.
3. Mitteilungen des Ortsbürgermeisters
In Vorbereitung zur Sitzung fand eine Begehung/Besichtigung von Wanderparkplatz und Kinderspielplatz statt.
Wanderparkplatz Oberlauch
Die Sitzgarnitur ist teilweise morsch und in einem sehr schlechten Zustand. Der Ortsbürgermeister wird gebeten eine Neuanschaffung für 2023 zu prüfen inklusive der Fördermöglichkeiten
Spielplatz
Ein Wipp und Federtier muss teileweise erneuert werden, auch an der Seilbahn werden einige Elemente ausgetauscht die aktuell in die Jahre gekommen sind. Der Ortsbürgermeister wird gebeten die entsprechenden Ersatz- und Austauschteile anzufragen und für die nächste Sitzung ein entsprechendes Angebot vorzulegen.
Ergänzungssatzung L16 Brühl
Ein aktuelles Angebot für ein Immissionsgutachten wurde vom Ortsbürgermeister als Preisindikation vorgelegt. Der Ortsbürgermeister wird gebeten eine Ausschreibung zur Erstellung eines entsprechenden Gutachtens bei der VG zu beauftragen.
Gestattungsentgelt
Der Gemeinderat wurde über die Auszahlung eines Gestattungsentgelt informiert für die Inanspruchnahme von Grundstücken der Gemeinde durch die Verlegung von Versorgungsleitungen.
Alte Schule Niederlauch
Der Gemeinderat wurde über den aktuellen Stand der Bauaktivitäten informiert. Ein Schreiben der Ortsbürgermeister mit den noch anstehenden Arbeiten die in Eigenleistung erfolgen soll wurde angeregt diskutiert. Die Ortsbürgermeister bitten um Hilfe und Unterstützung.
Bodenlampe Dorfbrunnen
Die Lampe beim Dorfbrunnen ist defekt – der Ortsbürgermeister wird gebeten die Instandsetzung zu beauftragen
Kompensationsmaßnahmen WW „Urpech“
Der Ortsbürgermeister informierte über den aktuellen Stand Fachbeitrag Naturschutz zum Wirtschaftsweg „Urpech“. Seitens des Gemeinderats wurden Flächen und Möglichkeiten diskutiert. Der Ortsbürgermeister wird gebeten die Ergebnisse mit dem Büro Högner zu besprechen.
4. Anfragen von Ratsmitgliedern
Es gab von einem Gemeinderatsmitglied die Frage ob das Gemeindehaus ausreichend versichert ist nach den Extremwetterereignissen der letzten Zeit. Der Ortsbürgermeister informierte, dass für das Gemeindehaus aktuell keine Elementarversicherung besteht, allerdings in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung an einer Lösung gearbeitet wird. Die Gemeinde wird informiert sobald die Möglichkeit besteht die Versicherung entsprechend zu erweitern.
Die GVV Versicherung arbeitet aktuell an einem Konzept.
5. Einwohnerfragestunde
Es waren keine Einwohner anwesend.