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Prümer Rundschau
Ausgabe 47/2022
Aus den Gemeinden
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Ergebnisse aus der Sitzung des Ortsgemeinderates Wallersheim vom 04.10.2022

Öffentliche Sitzung

1.

Genehmigung Sitzungsniederschriften - Öffentlicher Teil

Die Niederschriften der Sitzungen vom 05.07. und 06.09.2022 wurden beschlossen.

2.

Wirtschaftswege

Der Wirtschaftsweg „Mallebach“ wird auf einer Länge von 7 m von Seiten des Landesbetriebs Mobilität (LBM) befestigt und abgegrenzt mit einem Hochbord und doppelseitiger Rinne.Ab den 7 m wird der Wirtschaftweg -auf Empfehlung des Bauausschusses- mit einem Hochbord abgegrenzt und mit einer Trag-Deckschicht befestigt.

3.

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

- „Muhrengarten“ - Grenzstein:Sobald die Baumaßnahme abgeschlossen ist und der Wirtschaftsweg nicht mehr von LKWs befahren wird, erfolgt die Grenzpunktfeststellung durch die ausführende Baufirma.- Mitteilung über zwei Kaufverträge (Gemarkung Wallersheim, Flur 35 und 4)

4.

Aus der Arbeit der Ausschüsse

4.1.

Bauausschuss

4.1.1.

Gartenstraße - Grundstücksnutzung

Die Nebengebäude werden bis Jahresende zurückgebaut.

4.1.2.

"Auf der Loch" – Ortstermin BA

Dem Grundstückseigentümer wurde zugestanden, die angefragte Fläche auf eigene Kosten zu asphaltieren.

4.1.3.

Mulchen der Wirtschaftswege

Der 1. Beigeordnete und ein weiteres Ratsmitglied werden die Wege festlegen, bei denen in voller Wegebreite gemulcht werden kann.

4.2.

Nahwärmeversorgung / Freiflächenphotovoltaik

FreiflächenphotovoltaikDie erforderlichen Unterlagen (inkl. des Gestattungsvertrags) wurden der Verbandsgemeindeverwaltung weitergeleitet.Favorisiert ist die PV-Fläche für den Bereich der ehemaligen Baumschule. Allerdings steht die Stellungnahme von zwei Fachbehörden noch aus.

4.3.

Jagd- und Waldausschuss

- Während der Brunftzeit soll keine Durchforstung stattfinden. Es besteht jedoch die Übereinkunft, dass Schädlingsholz verarbeitet werden soll.- Der Wirtschaftsweg „Im Suhr“ wurde beschädigt. Es erfolgte ein Gutschrift zur Schadensregulierung.- Mitteilung der Abschusszahlen

5.

Anfragen von Ratsmitgliedern

5.1.

Fahrradständer an der neuen Bushaltestelle "An der Kirche" im Rahmen des Ausbaus der Hauptstraße

Die Ortsgemeinde wird dies bei der Planung berücksichtigen und den Fahrradständer ggfs. auch überdachen.

5.2.

Vordach Gemeindehaus

Eine Fachfirma soll bzgl. eines möglichen Abrisses und Neubaus des Vordachs eine Kostenschätzung / Angebot abgeben. Dementsprechend soll dies im Rahmen der Haushaltsplanung 2023 berücksichtigt werden.

5.3.

Ausbau der Hauptstraße – Pflegepatenschaften für die Verkehrsinseln

Diesbezüglich soll ein Ortstermin mit Verantwortlichen des Ortsgemeinderates und des Landesbetriebes Mobilität (LBM) stattfinden.

5.4.

Beleuchtung Fußweg "Auf der Höft" – Parkplatz Gemeindehaus

Der Fußweg ist morgens von 7 Uhr bis 8 Uhr wieder beleuchtet. Dies soll entsprechend für den Parkplatz des Gemeindehauses erfolgen.

6.

Einwohnerfragestunde

- / -

Nichtöffentliche Sitzung

Beraten wurde unter anderem über Grundstücks- und Finanzangelegenheiten.