Titel Logo
Prümer Rundschau
Ausgabe 9/2025
Verbandsgemeinde Prüm
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungskalender

Gruppen - Stadtführung in der Karolingerstadt Prüm- auf Anfrage für Gruppen

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch Prüm. Wann wurde die ehemalige Abtei erbaut und die Sankt Salvator Basilika errichtet? Welche Bedeutung hatte der "Hahnplatz"? Es gibt vieles was unsere Gästeführer Ihnen verraten können. Lernen Sie unsere Stadt kennen und erfahren Sie etwas über die Vergangenheit sowie die Gegenwart. Gruppenführungen ganzjährig buchbar, Anmeldung erforderlich. Anfrage mit gewünschtem Termin sowie Uhrzeit an die Tourist-Information Prümer Land. Kosten: Gruppenpreis 85,00 Euro (max. 20 Personen) Dauer: ca. 2 Stunden, Ort: Tourist-Information Prümer Land, Hahnplatz 1, 54595 Prüm. Anfrage/Anmeldung/Information: Tourist-Information Prümer Land, Telefon: 06551-505E-Mail: ti@pruem.de Internet: www.ferienregion-pruem.de

Wanderausstellung Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz

01.02.2025 - 09.03.2025: Konvikt - Haus der Kultur

Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm.

Die Wanderausstellung "Den Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Mahnung. Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz" ist an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen.

Worms, Hauptfriedhof, Hocheimer Höhe, Grabsteine ziviler Bombenopfer und gefallener deutscher Soldaten des Zweiten Weltkrieges © Katharina Kreuzarek, GDKE, Landesdenkmalpflege

Die neu konzipierte Wanderausstellung fußt auf den umfassenden Ergebnissen des im November 2021 veröffentlichten Buches Kriegsgräberstätten in Rheinland-Pfalz. Den Toten zum Gedächtnis, den Lebenden zur Mahnung und möchte damit Beteiligten, Interessierten und Laien die Geschichte, Gestaltung und das Anliegen der Kriegsgräberstätten nahebringen.

Zugleich bildet sie den Abschluss einer sehr erfolgreichen Kooperation des Landesverbandes Rheinland-Pfalz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Direktion Landesdenkmalpflege in der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.

Geschichte, Hintergründe, Aufgaben sowie Form und Gestaltung der Kriegsgräberstätten stellen ein sehr komplexes Themenfeld dar, das für Laien nicht immer einfach zu greifen ist und zu dem viele Bürger:innen in den letzten Jahrzehnten zunehmend den Bezug verlieren.

Die Bedeutung der Ausstellung liegt aber auch in ihrer traurigen Aktualität begründet, wenn wir mit den Schrecken des Krieges in der Ukraine und seinen vielen Opfern konfrontiert werden.

Die Ausstellung erschließt dem Besucher am Beispiel von Rheinland-Pfalz grundlegende Inhalte zu dem Thema Kriegsgräberstätten. Sie ermöglicht eine differenzierte Beschäftigung mit dem Thema Krieg und Gewalt und präsentiert alle wichtigen historischen und gestalterischen Aspekte der Kriegsgräberstätten in prägnanter Form. So vermittelt sie auch dem interessierten Laien kompakt das erforderliche Wissen, um Kriegsgräberstätten lesen zu können.

Freitag, 28.02.2025

Gondenbrett: Nachtumzug Mehlental

Der Nachtumzug in Gondenbrett am 28. Februar 2025 verspricht ein besonderes Highlight im Karnevalskalender zu werden! Der Umzug startet pünktlich um 19:11 Uhr und zieht mit bunten Wagen und tollen Kostümen durch die Straßen. Im Anschluss geht die Feier im Festzelt weiter - für beste Stimmung, Musik und Tanz ist gesorgt! Merkt euch den Termin und feiert mit uns!

Gondenbrett, 54595 Gondenbrett, Gemeindehaus

Alle Infos und Anmeldungen unter: nachtumzug-mehlental.de

Samstag, 01.03.2025

Halbtagswanderung "Fastnachtssamstag"

Am Fastnachtssamstag starten wir zu einer Halbtagswanderung von Hillesheim zum Berndorfer Kulturwanderweg. Wegepunkte sind Eiskeller, Biotop an der Lehmkuhl, Wehrkirche und Schwedenschanze, Wanderstrecke: ca. 9,3 km, Dauer 3 Stunden. Wanderführerin: Angelika Uhlir

Start/Treffpunkt: 13.00 Uhr, 54595 Prüm, Tiergartenstraße 54; Mitfahrgelegenheit gegen geringe Gebühr. www.eifelverein-pruem.de

Karneval 2025 in Bleialf

Familien und Traditionsumzug am 01.03.2025 (max. 15 Gruppen nach Anmeldung)

Zugstart: 15:11 Uhr. Anschließend Afterzugparty mit den DOMPIRATEN und ARDLINERN-DEE (Kein Einlass unter 16 Jahren)

Alle Veranstaltungen und Kartenvorverkauf im Hotel Restaurant Zwicker

Karneval in Prüm - Nostalgiesitzung

Nostalgie-Sitzung wie's früher war. Die KG Prüm lädt ein zur 7. Prümer Rednersitzung in der Karolingerhalle. Einlass: 18.00 Uhr. Beginn: 19.11 Uhr. Eintritt: 18,00 € zzgl. VVK-Gebühr. Ticketverkauf: www.ticket-regional.de/pruemer-kg, Tickethotline 0651 9790777, VKK in Prüm: Buchhandlung Hildesheim und Mobilfunk Lorsy (Johannismarkt 12) Ort: 54595 Prüm, Karolingerhalle, Kalvarienbergstraße 5

www.kgpruem.de

Karneval in Schönecken - Galakappensitzung

FiF 01.03.2025, 19.11 Uhr: Galasitzung im FiF Der Kartenvorverkauf für die Galasitzung findet am 08.02.2025 von 8.00 bis 12.00 Uhr im Café Gitzen statt. Nummernvergabe für das Anstehen in der Schlange ab 6.00 Uhr. Schönecken, 54614 Schönecken, FiF, Am Forum, www.kv-schoenecken.de

Sonntag, 02.03.2025

Karneval in Büdesheim - Karnevalsumzug

Der Karnevalsumzug startet um 14.11 Uhr, aus Richtung Wallersheim kommend, am Ortseingang Büdesheim. Nach dem Zug können alle "Jecken" bei der After-Zug-Party im Gemeindehaus feiern. Anmeldung der Wagen und Gruppen bis spätestens 14.02.2025 bei Tobias Brück, 0170 8147064 oder per Mail an karneval2024@eifelraser.deVA: Angelsportverein Büdesheim

Karneval in Olzheim

"Helau und Alaaf", die fünfte Jahreszeit hat uns wieder.

Karnevalsumzug mit anschließender Karnevalsparty vom KV Olzheim mit dem DJ Hubbi und Schabau, Kölschrock#hochprozentig am 02.03.2025 ab 14:11 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Maiisch-Saal in Olzheim statt.

Die Zuganmeldungen sind online unter https://kv-olzheim.de. KV Olzheim

Montag, 03.03.2025

Fastnachtswanderung

Rundwanderung ab Marktplatz mit anschließender Einkehr. Wanderführer: Willi

Hoffmann. Wanderstrecke: ca. 12 km. Uhrzeit/Treffpunkt: 10.00 Uhr ab Marktplatz, 54608

Bleialf. Dauer: 3 Stunden. Information/Anmeldung bei Willi Hoffmann, Telefon +49 (0)

06555 328www.eifelverein-bleialf-schneifel.de

Bleialf, 54608 Bleialf, Am Markt

Karneval in Prüm - Rosenmontagsumzug

Rosenmontagsumzug in der Innenstadt und danach "Jeck im Zelt" im beheizten Festzelt

am Fort-Madison Platz. Traditionell mit unserer Live-Band SOCKENSCHUSS. Eintritt

frei. Ort: 54595 Prüm, Innenstadt und Fort-Madison Platz. www.kgpruem.de

Karneval in Feuerscheid

Rosenmontagsumzug am 03.03.2025 mit buntem traditionellem

Wagen und Fußgruppen, durch unser schönes Dorf. Anschließend findet im

Gemeindehaus eine After-Zug-Party mit SCHABAU statt. Anmeldungen für den

Rosenmontagszug an kvfeuerscheid@web.de www.feuerscheid.de/karneval.html

Mittwoch, 05.03.2025

Rundwanderung mit Willi

Auf einer leichten Rundwanderung erkunden Sie die hügelige Landschaft um Bleialf.

Wanderführer: Willi Hoffmann, +49 (0) 6555 - 328

Start/Ziel: 54608 Bleialf, ab Marktplatz

Sonntag, 09.03.2025

Musik und Wort in der Fastenzeit

Herzlich laden wir Sie zu unserer musikalischen Andacht „Musik und Wort zur Fastenzeit“ am 09. März um 17:00 Uhr in der St. Salvator Basilika in Prüm ein.

„Musik und Wort“ schenkt Ihnen Seelenruhe und Reflexion durch die harmonische Verbindung von geistlichem Text und Musik. Erleben Sie die berührenden Meisterwerke von T. A. Vitali, J. S. Bach, J. Pachelbel und J. L. Krebs.

Mitwirkende als Musiker sind Florin Negreanu (Violine), Byungki Lee (Oboe) und Dayoung Kang, Regionalkantorin (Orgel, musikalische Leitung).

Der Wort-Teil wird von Pastoralreferent Jörg Koch übernommen.

Ein besonderer Höhepunkt der Andacht wird die Arie „Erbarme dich“ aus der Matthäuspassion von J. S. Bach sein, die von allen Musikern gemeinsam interpretiert wird.

Die Veranstaltung ist eintrittsfrei. Wir bitten um eine Spende für weitere kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Region.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!