Die neue Kläranlage in Arzfeld ist zwischenzeitlich soweit fertiggestellt, dass der Probebetrieb aufgenommen werden konnte. Die Abwässer aus der gesamten Ortslage Arzfeld, den Ortsteilen Dreis und Neurath sowie aus der Ortslage Kickeshausen werden nunmehr in der neuen Abwasserbehandlungsanlage gereinigt. Die ersten Ergebnisse lassen auf einen reibungslosen Übergang schließen.
Damit kann gleichzeitig die alte Teichkläranlage unterhalb der Arzfelder Mühle außer Betrieb genommen werden. Vorgesehen ist ein kompletter Rückbau der Anlage. Hierzu ist es erforderlich, dass zunächst die bestehenden Teiche entleert werden und der vorhandene Klärschlamm abgefahren wird. Die Entleerung ist geplant für den Zeitraum ab Ende März bis Ostern. Dabei soll die Anfahrt der Entsorgungsfahrzeuge über die Mühlenstraße in Arzfeld und die Abfahrt über den weiterführenden Wirtschaftsweg in Richtung Kickeshausen erfolgen.
Während dieser Zeit kann es aus diesem Grund zu einem vermehrten Verkehrsaufkommen in dem beschriebenen Bereich kommen. Wir bitten die betroffenen Anwohner hierfür um ihr Verständnis.
Nach Abschluss aller Arbeiten an der neuen Anlage ist eine offizielle Inbetriebnahme für den Spätsommer 2025 vorgesehen. Verbunden mit einem „Tag der offenen Tür“ besteht dabei dann für alle Interessenten die Gelegenheit zur Besichtigung des gesamten Bauwerkes.