Ausstellung „Flechtwerk“ - Josée Kratochwil
TÄGLICH BIS 24.07.2024 | MUSEUM IN DER WARTEHALLE |
WELCHENHAUSEN
Die luxemburgische Künstlerin Josée Kratochwil war schon als Kind vom Flechten fasziniert. „FlechtWerk“ nennt sie deshalb die Ausstellung. Im Gegensatz zu ihrer kindlichen Begeisterung für strenge Flechtmuster, erlaubt sie sich heute jegliche Freiheit der Form und des Materials. Dabei arbeitet sie nicht geplant und zielgerichtet, sondern fällt in eine tiefe meditative Konzentration. Ihre Collagen oder Flechtwerke stellen nichts dar, sie sind ein intuitiv entstandenes Spiel von Formen und Farben, die stets auch eine räumliche Dimension haben. Betrachterinnen und Betrachter sind bei Deutung und Interpretation ganz auf die eigene Phantasie verwiesen.
Die wArtehalle ist rund um die Uhr geöffnet.
Vernissage „Beseelte Steine“ – Sandrine Brasseur
TÄGLICH BIS 01.07.2024 | KAPELLE | WELCHENHAUSEN
Sandrine Brasseur stellt in der Kapelle in Welchenhausen reliefierte Steinskulpturen aus, die sie „beseelte Steine“ nennt. Sandrine Brasseur nahm schon am Internationalen Bildhauersymposium von 2019 teil und hat sich danach in der belgischen Eifel niedergelassen. Damals schuf sie die Skulptur „Ein Baum und ein Stein“. Die jetzt ausgestellten Arbeiten sind von handlicherem Format. Die Künstlerin beschreibt ihre Arbeit als „Reflexionsprozess.., der direkt mit dem Stein verbunden ist. Es ist ein Moment des Austauschs zwischen dem Material, den Menschen, denen ich auf dem Weg der Schöpfung begegne, und mir, meinem Kopf, meinen Händen und meinem
Können.“
Die Kapelle ist täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Theater in Daleiden
DORFGEMEINSCHAFTSHAUS | DALEIDEN
Die Theatergruppe des Heimatvereins Daleiden spielt in diesem Frühjahr
die Boulevardkomödie in drei Akten: „Lügen haben junge Beine“ (Taxi-Taxi 2), von Ray Cooney. Die Akteure wagen sich an etwas ganz Neues, das Stück wird auf der Bühne in 2 verschiedenen Szenen gleichzeitig aufgeführt. Spannung und Abwechslung sind also vorprogrammiert. Moderne Comedy, Slapstick, Satire und Wortwitz zeichnen die auf vielen professionellen Bühnen mit großem Erfolg aufgeführte Komödie aus. Schlag auf Schlag lösen sich Pointen und Gags ab, wodurch die Lachmuskeln zur Genüge strapaziert werden.
Aufführungstermine im Dorfgemeinschaftshaus in Daleiden sind:
Samstag: 20.04.2024, 20.00 Uhr
Sonntag: 21.04.2024, 15.00 Uhr
Freitag: 26.04.2024, 20.00 Uhr
Wanderung bei Üttfeld
SONNTAG, 21.04.2024, 13:00 UHR |
TREFFPUNKT: PARKPLATZ AM BÜRGERHAUS WAXWEILER
Der Eifelverein OG Waxweiler lädt zu einer Wanderung bei Üttfeld im Quellgebiet des Mannerbachs ein.
Wanderstrecke: ca. 12,5 km (leicht)
Treffpunkt und Abfahrt: 13.00 Uhr beim Parkplatz am Bürgerhaus
Start der Wanderung: Parkplatz am Radweg in Üttfeld
Wanderführerinnen: Anni Dimmer, Tel. +49 (0)6554 621 und
Maria Last, Tel. +49 (0)6554 582
Wanderung auf dem Naturpark Südeifel Wanderweg Nr. 87
SONNTAG, 21.04.2024, 14:00 UHR | TREFFPUNKT: DORFPLATZ ARZFELD
Der Eifelverein Ortsgruppe Arzfeld. lädt für Sonntag, 21. April, zu einer Wanderung auf dem Naturpark Südeifel Wanderweg 87 im Bereich Waxweiler/Manderscheid ein.
Der Weg umrundet die Kuppe, die sich durch Mühlbachtal und Mandelbachtal westlich von Waxweiler gebildet hat. Die Wegestrecke beträgt ca. 10 km und führt um Manderscheiderhof, durchquert Manderscheid und verläuft Richtung Prümtal.
Start ist um 14.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Arzfeld. Von dort geht es mit Privatfahrzeugen zur Wanderstrecke.
Alle Wanderfreunde sind herzlich eingeladen.
De Klenge Maarnicher Festival AFFETO u. Marketa Schley-Reindlova
SONNTAG, 21.04.2024, 16:00 UHR | PFARRKIRCHE DAHNEN
Das Vokalensemble AFFETO und die Organistin Marketa Schley-Reindlova sind zu Gast in der Pfarrkirche St. Servatios & St. Matthias in Dahnen.
Affetto überrascht Sie mit einem Programm aus tschechischer und europäischer Musik von der Renaissance bis zum Barock.
Affetto sind: Adam Born (Bassbariton), Vladimír Richter und Marek Olbrzymek (Tenor), Jan Mikušek (Altus).
Es wird ein breites musikalisches Spektrum präsentiert, von der böhmischen und europäischen Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken, eigenen Arrangements von Spirituals oder berühmten Songs von den Beatles.
Affetto nutzt die klanglichen Möglichkeiten des vierstimmigen Männergesangs, der vom hohen Altus überragt wird, sowie die vielseitige Verbindung der gesanglichen Hochkunst mit traditionellen oder auch weniger gängigen Instrumenten (Klavier, Orgel, Hackbrett, Tabla, Didgeridoo).
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende nach dem Konzert wird gebeten.
Unter der Schirmherrschaft der Ortsgemeinde Dahnen.
Mit der freundlichen Unterstützung vom Malerbetrieb Patrick Kremer
Kräuterwanderung im Irsental
SAMSTAG, 27.04.2024, 14:00 UHR |
TREFFPUNKT: DALEIDEN, BUSHALTESTELLE AN DER B410
Der Treffpunkt der leichten Rundwanderung ist um 14.00 Uhr an der Bushaltestelle an der B 410 bei der Kirche in Daleiden. Die Wanderstrecke ist ca. 6 km weit. Anita Baldino wird uns die verschiedenen Kräuter zeigen und erklären. Anschließend bietet sie eine Verkostung an.
Gäste aus Nah und Fern sind wie immer herzlich willkommen.
Wanderführerin: Anita Baldino, Tel. +49 6550 1098
Anmeldung bitte bis 24.04.2024.
Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen
Weitere Informationen: www.eifelverein-daleiden-dasburg.de
Frühlingskonzert
SAMSTAG, 27.04.2024, 20:00 UHR | DGH FEUERSCHEID
Die Musikvereinsgemeinschaft Lambertsberg - Plütscheid lädt zum diesjährigen Frühlingskonzert ein!
Der MV Plütscheid - Lambertsberg freut sich auf viele Freunde der Blasmusik!
De Klenge Maarnicher Festival - AD LIBITUM
SONNTAG, 28.04.2024, 16:00 UHR | PFARRKIRCHE | WAXWEILER
Islek ouni Grenzen und De klenge Maarnicher Festival veranstalten am Sonntag, 28. April, ein Konzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Waxweiler.
Zu Gast sind Ad Libitum & Capella Vocale unter der Leitung von Rosch Mirkes. Das Ensemble mit variabler Besetzung tritt mit Sängern und Instrumentalisten auf. Die Künstler überraschen mit musikalischen Werken von Alessandro Marcello (1673-1747), Nicola Antonio Porpora (1686-1768) und Johann Sebastian Bach (1685-1750).
Jeff Mack ist Countertenor: eine absolute Rarität in Luxemburgs Musikmikrokosmos. Seine Stimmlage entspricht einer Alt-Frauenstimme.
Die besondere Akustik im Gotteshaus von Waxweiler verspricht den Zuhörern ein Klangerlebnis erster Klasse. Das Konzert findet in Zusammenarbeit mit dem Verein „Wir für Waxweiler“ statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Im Anschluss sind alle Gäste zu einem kleinen Umtrunk in das benachbarte Devonium der Ortsgemeinde Waxweiler eingeladen.
Unterstützt durch Haute Couture Margret Gasper