Die Tourist-Information Islek bietet am 6. Juli 2024 erstmals eine geführte E-Bike Tour durch die Verbandsgemeinde Arzfeld an. Die Tour führt bergauf und bergab durch die typische Landschaft des Islek mit seinen stillen Bachtälern und den rauen Höhenzügen, durch schattenspendende Wälder und über eine ehemalige Bahntrasse.
Startpunkt der Radtour ist Arzfeld, von wo wir entlang des Enz-Radweges zuerst nach Oberüttfeld gelangen. Dort erwarten uns die Hocheifel Alpakas. Familie Balter nimmt uns mit auf ihre Weide, wo wir Wissenswertes über diese faszinierenden Tiere und ihre Haltung erfahren. Anschließend machen wir einen Halt in Eschfeld, wo wir die St. Luzia Kirche in Augenschein nehmen. Nach der Erkundung setzen wir unsere Fahrt fort, kreuzen Dahnen und Daleiden und erreichen schließlich Irrhausen. Im dortigen Restaurant „Im Pfenn“ kehren wir ein und stärken uns für den Endspurt. Mit frischer Energie treten wir die letzte Etappe an, die uns über Kickeshausen entlang des Enz-Radweges zurück nach Arzfeld führt.
Gefahren wird ausschließlich über asphaltierte Wege (Enz-Radweg, Wirtschaftswege und kurze Strecken über Kreis- und Landesstraßen).
Entdecken Sie die Natur und genießen Sie ein aktives Freizeiterlebnis auf der geführten E-Bike-Tour durch den Islek.
Start/Ziel: Tourist-Information Islek, Luxemburger Str. 4, 54687 Arzfeld
Tour-Begleitung: Tourist-Information Islek, LBM Gerolstein, Ulrich Henkel
Streckenlänge: ca. 41 km
Höhenmeter: ca. 750 m
Dauer: ca. 5 Stunden
Anspruch: mittel bis schwer
Teilnehmer: max. 20 Personen
Kosten: 20,- € (inkl. Besichtigung Hocheifel Alpaka, Pfarrkirche Eschfeld, Essen Im Pfenn)
Ticketbuchung über www.ticket-regional.de oder bei allen Vorverkaufsstellen (auch Tourist-Information Arzfeld)
Die Teilnahme an der Radtour erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko, es besteht Helmpflicht. Kinder unter 16 Jahren müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.
© Eifel Tourismus GmbH, Dennis Stratmann