Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 21/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Repair Café in Arzfeld: Reparieren statt wegwerfen

Die ehrenamtlichen Helfer (zweite v. l.) Gerd Heiles, Eugen Karen, Adalbert Kraker und Alois Bormes gemeinsam mit (r.) Bürgermeister Johannes Kuhl sowie (l.) Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem vor dem neuen Repair Café in Arzfeld.

Ehrenamtliche Hilfe bei der Reparatur von Alltagsgegenständen

Westenergie unterstützt die Gemeinde bei der Umsetzung des Repair Cafés

Arzfeld, 17. Mai 2025

In der Verbandsgemeinde Arzfeld eröffnete am 17. Mai unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“ ein Repair Café. Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort im Gemeindehaus in Arzfeld die Möglichkeit,gemeinsam mit freiwilligen Helfenden defekte Alltagsgegenstände zu reparieren. Ein weiterer Termin ist für den 11. Oktober 2025 vorgesehen. Beide Veranstaltungen finden jeweils von 10 bis 13 Uhr statt und werden durch eine Fördersumme der Westenergie AG unterstützt.

Bürgermeister Johannes Kuhl erklärte: „Das Repair Café ist ein wertvoller Beitrag für unsere Gemeinde. Es schafft einen Ort, an dem Nachhaltigkeit gefördert, handwerkliches Wissen weitergegeben und der persönliche Austausch gestärkt wird.“

Das Repair Café ist ein ehrenamtlich organsiertes Angebot. Ziel ist es, den bewussten Umgang mit alltäglichen Ressourcen zu fördern und handwerkliche Fähigkeiten zugänglich zu machen. Gleichzeitig leistet es einen wertvollen Beitrag zu nachhaltigem Handeln und Umweltschutz im Alltag. Im Mittelpunkt stehen nicht nur der praktische Nutzen, sondern auch der gegenseitige Austausch.

Westenergie-Kommunalmanager Christian Nathem betonte: „Als Westenergie ist es uns wichtig, Projekte zu unterstützen, die alltägliches Umweltbewusstsein stärken. Das Repair Café trägt aktiv zur Reduzierung

von Abfällen bei und schafft darüber hinaus Raum für gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaft“.

Westenergie engagiert sich in ihren Partnerkommunen traditionell in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Klimaschutz und Bildung. Mittels Sponsorings und Kooperationen unterstützt das Unternehmen sowohl kleine Initiativen als auch große Vereine, um mit den Menschen vor Ort auch auf gesellschaftlicher Ebene gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Allein über die Mitarbeitendeninitiative Westenergie aktiv vor Ort konnten im vergangenen Jahr fast 400 soziale Projekte unterstützt werden. Seit dem Start der Initiative im Jahr 2005 wurden bereits mehr als 12.000 Vorhaben umgesetzt und von der Westenergie mit über 22,5 Millionen Euro bezuschusst.

Über die Westenergie AG

Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen - nicht nur mit Strom und Gas, sondern auch mit Wasser und Breitbandinternet. Mit etwa 11.000 Mitarbeitenden und rund 1.400 kommunalen Partnerschaften leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung eines klimaneutralen Westens. Zur Westenergie-Gruppe gehören unter anderem die Westnetz GmbH, die Westenergie Netzservice GmbH und die Westenergie Metering GmbH. Weitere Informationen unter: www.westenergie.de

Westenergie AG
Eurener Str. 33 • 54294 Trier • westenergie.de