Ausstellung „Flechtwerk“ - Josée Kratochwil
TÄGLICH BIS 24.07.2024 | MUSEUM IN DER WARTEHALLE |WELCHENHAUSEN
Die luxemburgische Künstlerin Josée Kratochwil war schon als Kind vom Flechten fasziniert. „FlechtWerk“ nennt sie deshalb die Ausstellung. Im Gegensatz zu ihrer kindlichen Begeisterung für strenge Flechtmuster, erlaubt sie sich heute jegliche Freiheit der Form und des Materials. Ihre Collagen oder Flechtwerke stellen nichts dar, sie sind ein intuitiv entstandenes Spiel von Formen und Farben, die stets auch eine räumliche Dimension haben. Betrachterinnen und Betrachter sind bei Deutung und Interpretation ganz auf die eigene Phantasie verwiesen. Die Wartehalle ist rund um die Uhr geöffnet.
Ausstellung „Beseelte Steine“ – Sandrine Brasseur
TÄGLICH BIS 01.07.2024 | KAPELLE | WELCHENHAUSEN
Sandrine Brasseur stellt in der Kapelle in Welchenhausen reliefierte Steinskulpturen aus, die sie „beseelte Steine“ nennt. Sandrine Brasseur nahm schon am Internationalen Bildhauersymposium von 2019 teil und schuf damals die Skulptur „Ein Baum und ein Stein“. Die jetzt ausgestellten Arbeiten sind von handlicherem Format. Die Künstlerin beschreibt ihre Arbeit als „Reflexionsprozess.., der direkt mit dem Stein verbunden ist. Es ist ein Moment des Austauschs zwischen dem Material, den Menschen, denen ich auf dem Weg der Schöpfung begegne, und mir, meinem Kopf, meinen Händen und meinem Können. “Die Kapelle ist täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Rundwanderung Keppeshausen-Waldhof
SAMSTAG, 22.06.2024, 14:00 UHR |TREFFPUNKT: KEPESHAUSEN, NÄHE GRENZBRÜCKE
Der Eifelverein, OG Daleiden-Dasburg bietet am Samstag, den 22.06. eine geführte Rundwanderung von Keppeshausen zum Waldhof und zurück an. Der Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in Keppeshausen (dt. Seite).Von Keppeshausen führt die Wanderung hoch zum Waldhof und auf der anderen Seite zurück nach Keppeshausen. Die 9,4 km weite Wanderstrecke ist als leicht und zum Waldhof hoch als mittelschwer zu bezeichnen.Eine Einkehr ist vorgesehen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Gäste aus Nah und Fern sind wie immer herzlich willkommen.
Wanderführer: Hans Dimmer Tel.: +49 (0)160 96964578
Weitere Informationen: www.eifelverein-daleiden-dasburg.de
1. John Deere & Oldtimer Treffen
SONNTAG, 23.06.2024, 08:00 UHR | AM KANAL | WAXWEILER
1. John Deere und Oldtimer Treffen in Waxweiler mit Oldtimern aller Art, auch andere Marken sind willkommen!
Fahrerfrühstück bis 11.00 Uhr
Für Essen und Trinken ist gesorgt.Infos bei Reiner Leisen, Tel. +49 (0)160 93739425
Feierabendwanderung bei Dasburg
MITTWOCH, 26.06.2024, 18:00 UHR | TREFFPUNKT:
PARKPLATZ AM ORTSEINGANG VON DASBURG
Der Eifelverein, OG Daleiden-Dasburg bietet am Mittwoch, den 26.06.2024 eine geführte Rundwanderung um Dasburg an. Der Treffpunkt ist um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang von Daleiden kommend. Von hier führt die leichte 6 km lange Wanderstrecke mit geringen Steigungen vom Parkplatz zur hohen Kuppe und in einem weiten Bogen um Dasburg zum Vereinsheim des Sportvereins, wo auch gleichzeitig die Einkehr stattfindet. Gäste aus Nah und Fern sind wie immer herzlich willkommen. Wanderführer: Hans Cales, Tel. +49 (0)151 57484845
Weitere Informationen: www.eifelverein-daleiden-dasburg.de
Rundwanderung Bollendorfer Märchenpfad
SONNTAG, 30.06.2024, 13:00 UHR |TREFFPUNKT: PARKPLATZ AM BÜRGERHAUS WAXWEILER
Der Eifelverein OG Waxweiler lädt zu einer Rundwanderung über den Bollendorfer Märchenpfad mit bizarren und phantasievollen Felsformationen ein. Wanderstrecke: ca. 10 km, mittelschwer
Abfahrt: 13.00 Uhr beim Parkplatz am Bürgerhaus oder
Treffpunkt: 13.45 Uhr Schankweiler KlauseWanderführer/in: Angelika Berger, Tel. +49 (0)6523 1018 und Josef Kasper
Jubiläumswanderung auf dem Skulpturenweg
SONNTAG, 30.06.2024, 13:00 UHR |TREFFPUNKT: PARKPLATZ AM EUROPADENKMAL OUREN
Zum Jubiläum "5 Jahre Skulpturenweg Welchenhausen" laden die Tourist-Information Islek und der Museumsverein wArtehalle Welchenhausen herzlich ein zu einer Wanderung auf dem Skulpturenweg zwischen Stupbach und Ouren. Treffpunkt ist der Parkplatz am Europadenkmal in Ouren (B). Von dort bringt ein Bus die Wandergruppe nach Stupbach. Hier startet die ca. 7 km lange Wanderung an der Skulptur "Dreiländereck-David"-In Welchenhausen zeigt Hufschmied Jan Kramwinkel seine kreativen Kunstwerke und es werden die wArtehalle und die Kapelle besucht. Die Künstlerin Sandrine Brasseur zeigt in der Kapelle ihre Ausstellung und im Dorf ihre Skulptur "Ein Baum und ein Stein". In der wArtehalle bietet der Museumsverein Welchenhausen eine kleine Erfrischung mit Getränken und Snacks an.Die Wanderung führt weiter leicht bergauf zum Ortsausgang und oberhalb von Welchenhausen Richtung Ouren, bei weiten Ausblicken ins Ourtal. Ziel ist die Ortschaft Ouren, wo sich direkt an der Our die letzte Skulptur auf dem Weg, "Rundheit" von Herbert Lankl" befindet. Zum Abschluss kann auf der Kirmes in der Ortsmitte zu Essen und Trinken eingekehrt werden. Teilnahmegebühr: 8,00 € p.P. (zahlbar vor Ort)
Anmeldung: Tourist-Information Islek, Luxemburger Str. 4,54687 Arzfeld, Tel. +49 (0)6550 974190 oder ti@islek.info entgegen.
Geführte E-Bike Tour: Den Islek auf zwei Rädern erleben
SAMSTAG, 06.07.2024, 10:00 UHR |TREFFPUNKT: VOR DER TOURIST-INFORMATION | ARZFELD
Die Tour führt durch die typische Landschaft des Islek mit seinen stillen Bachtälern und den rauen Höhenzügen, durch schattenspendende Wälder und über eine ehemalige Bahntrasse. Startpunkt der Radtour ist Arzfeld, von wo wir entlang des Enz-Radweges zuerst nach Oberüttfeld gelangen. Dort erwarten uns die Hocheifel Alpakas. Familie Balter nimmt uns mit auf ihre Weide, wo wir Wissenswertes über diese faszinierenden Tiere und ihre Haltung erfahren. Anschließend machen wir einen Halt in Eschfeld, wo wir die St. Luzia Kirche in Augenschein nehmen. Nach der Erkundung setzen wir unsere Fahrt fort, kreuzen Dahnen und Daleiden und erreichen schließlich Irrhausen. Im dortigen Restaurant „Im Pfenn“ kehren wir ein und stärken uns für den Endspurt. Mit frischer Energie treten wir die letzte Etappe an, die uns über Kickeshausen entlang des Enz-Radweges zurück nach Arzfeld führt. Gefahren wird ausschließlich über asphaltierte Wege (Enz-Radweg, Wirtschaftswege und kurze Strecken über Kreis- und Landesstraßen)
• Start/Ziel: Tourist-Information Islek, Luxemburger Str. 4, Arzfeld
• Strecke: ca. 41 km
• Dauer: ca. 5 Stunden Tour-Begleitung: Tourist-Information Islek, LBM Gerolstein, Ulrich Henkel (Arzfeld)
• Anspruch: mittel bis schwer
• Teilnehmer: max. 20 Personen
• Kosten: 20,- € (inkl. Besichtigung Hocheifel Alpakas, Pfarrkirche Eschfeld, Essen Im Pfenn)
• Ticketbuchung bei Ticket Regional oder bei allen Vorverkaufsstellen (auch Tourist-Information Arzfeld)
Hinweise: Durchführung der Veranstaltung vorbehaltlich der Mindestteilnehmerzahl. Es erfolgt eine entsprechende Rückerstattung bei Absage der Veranstaltung. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.Bei Nichtteilnahme keine Rückerstattung. Der Veranstalter und die Rad-Tourenführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Personen- und Sachschäden. Die Teilnahme an der Radtour erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko, es besteht Helmpflicht. Kinder unter 16 Jahren müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.