Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 27/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kommunalworkshop Kreisrad

Einladung zum Kommunalworkshop – Vorstellung der Maßnahmenentwicklung im Rahmen des Radverkehrskonzepts

Seit Mai 2024 wurde unter Federführung der Kreisverwaltung und in enger Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeindeverwaltungen sowie weiteren regionalen Akteuren die Erarbeitung eines kreisweiten Radverkehrskonzepts angestoßen.

Am 09.09.2024 stellte das beauftragte Planungsbüro Mobilitätswerk GmbH im Rahmen der Kommunalkonferenz erstmals den Zielnetzentwurf für den Radverkehr im Eifelkreis vor. In der Folge haben zahlreiche Kommunen die Gelegenheit genutzt, über die bereitgestellte WebGIS-Plattform oder im persönlichen Austausch wertvolle Hinweise und Änderungsvorschläge einzubringen. Diese wurden durch das Planungsbüro fachlich geprüft und – in enger Abstimmung mit der Kreisverwaltung und dem Lenkungskreis – entweder übernommen oder nachvollziehbar begründet nicht berücksichtigt.

Im März 2025 wurde das rund 1.700 Kilometer umfassende Zielnetz von mehreren Teams der Mobilitätswerk GmbH befahren und systematisch erfasst. Diese Bestandsaufnahme bildet die Grundlage für die Entwicklung konkreter Maßnahmen.

Ziel ist es, die notwendigen Schritte zu identifizieren, um den Radverkehr auf den definierten Verbindungen sicher und zukunftsfähig zu gestalten. Grundlage hierfür sind die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA 2010, FGSV). Während in vielen Fällen bereits kleinere Maßnahmen – wie etwa eine Anpassung der Beschilderung nach StVO (z. B. Zusatzzeichen VZ 1022-10 bei Wirtschaftswegen) – ausreichen, sind an anderen Stellen auch umfangreichere bauliche Eingriffe erforderlich, um sichere und durchgängige Verbindungen für Radfahrende zu schaffen.

Zur Vorstellung der Befahrungsergebnisse sowie zur Erläuterung der Herangehensweise bei der Maßnahmenentwicklung sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem Kommunalworkshop für die Verbandsgemeinde Arzfeld am

Montag, 07.07.2025, 19:00 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld

eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Sie, wie Sie im Anschluss über eine Online-Plattform alle relevanten Maßnahmen für Ihre Gemarkung einsehen und kommentieren können. Das Planungsbüro wird Ihnen zudem die wichtigsten Maßnahmentypen für den Radverkehr im Eifelkreis vorstellen und Ihre Fragen beantworten.

Nur gemeinsam kann ein Radverkehrskonzept entstehen, das den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird und den Radverkehr im Eifelkreis zu einem attraktiven Bestandteil nachhaltiger Mobilität macht.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Kuhl
Bürgermeister