Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 34/2024
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

DRK - Kreisverband Bitburg Prüm e. V.

Helfer*innen brauchen Ihre Hilfe!

Kreisweite Fördermitgliederwerbung des Deutschen Roten Kreuzes

Eifelkreis. Ab dem 26. August 2024 (bis ca. Anfang Oktober 2024) sind Studentinnen und Studenten im Auftrag des DRK-Kreisverbandes Bitburg-Prüm von Haus zu Haus unterwegs und bitten die Bürgerinnen und Bürger um eine Fördermitgliedschaft für das Deutsche Rote Kreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Unsere Werbenden tragen Rotkreuz-Kleidung und führen eine Mitgliedsausweis mit sich. Sie dürfen weder Bar- noch Sachspenden entgegennehmen.

Rund um die Uhr, an jedem Tag im Jahr, sind die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes im Eifelkreis im Einsatz, Sie engagieren sich in den Ortsvereinen, Bereitschaften und im Jugendrotkreuz, helfen beim Blutspenden und weiteren vielen Aufgaben. Ermöglicht wird dies durch die Spenden und Beiträge unserer Fördermitglieder. Mit diesen Beiträgen werden vor allem die Aus- und Weiterbildung und die Ausrüstung unserer Freiwilligen finanziert.

DRK-Präsident Andreas Kruppert und DRK-Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann erklären, dass dringend mehr fördernde Mitglieder notwendig sind, um die finanzielle Grundlage für die vielfältigen Leistungen des Roten Kreuzes zu schaffen. Die Förderbeiträge werden für Projekte des Kreisverbandes Bitburg-Prüm bzw. seinen Ortsvereinen verwendet. Aus öffentlichen Fördertöpfen bekommt das Rote Kreuz zwar z. T. Zuschüsse, aber diese genügen bei weitem nicht um die Arbeit, die Ausrüstung und die Schulungen der vielen Rotkreuzmitglieder zu finanzieren.

„Die Beiträge der fördernden Mitglieder sind die Hauptquelle aus der wir eine sinnvolle und notwendige Rotkreuzarbeit finanzieren können“, so Kruppert und Hoffmann weiter.

„Die Werber sind österreichische Studenten, die von Tür zu Tür gehen und die Bevölkerung für die Aufgaben und die Arbeit unseres DRK-Kreisverbandes Bitburg-Prüm begeistern, um auf diesem Weg neue Fördermitglieder für das Rote Kreuz im Eifelkreis zu gewinnen“, so beschreibt Kreisgeschäftsführer Rainer Hoffmann die Zielsetzung mit der die Studenten mindestens bis Anfang Oktober im Landkreis die Haushalte besuchen.

Warum werben wir neue Mitglieder?

Regelmäßige Zuwendungen bieten eine verlässliche Grundlage, um Projekte langfristig zu planen. Vor allem die Förderbeiträge sind es, die die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der DRK-Gliederungen in den Bereitschaften und im Jugendrotkreuz nachhaltig sichern. Die Vorteile der DRK-Mitgliedschaft sind, dass sie neben der Gewissheit, etwas Gutes direkt hier vor Ort für die Region zu tun, die Spende auch von der Steuer absetzen können. Jedes Fördermitglied erhält zudem eine Mitgliedskarte, welche einen weltweiten Rückholdienst im In- und Ausland für die gesamte Familie beinhaltet.

Um die Kosten der Werbeaktion möglichst niedrig zu haben, arbeiten wir bereits seit Jahren mit einem sog. Fundraising-Dienstleister, der Kober GmbH, zusammen. Die Erfahrungen mit der Kober GmbH und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sehr positiv.

Sollten Sie weitere Rückfragen haben bzw. Informationen rund um die Fördermitgliederwerbung benötigen, beantworten wir Ihnen diese gerne über das DRK-Fördermitgliedertelefon 06561-6020403 oder via Email unter mitgliederservice@drk-bitburg-pruem.de.

Hintergrund

Das Deutsche Rote Kreuz im Eifelkreis Bitburg-Prüm ist in vielfältigen Aufgabenbereichen aktiv: Rettungsdienst (acht Rettungswachen mit ca. 20.000 Einsätzen im Jahr), Pflege (zwei Sozialstationen und zwei Tagespflegen), Sozialer Service (Hausnotruf, MenüService, Haushaltsdienste), Betreutes Wohnen, in der Flüchtlingsarbeit (Flucht, Migration und Integration), Aus- und Weiterbildungen über das DRK-Bildungswerk, Mitarbeit im Bevölkerungsschutz mit den ehrenamtlichen Bereichen in der Sozialen Arbeit, im Jugendrotkreuz und in der Bereitschaftsarbeit. Über 800 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind in 14 DRK-Ortsvereinen kreisweit aktiv.

Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe mit Aufgaben wie Schulsozialarbeit, Jugendpflege, Integrationshilfen, unsere Einrichtungen: La Casita und das neue Frauenhaus Eifel, runden unser Aufgabenportfolio ab.

Nähere Informationen erteilt:

DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm e.V.

Geschäftsführung

Rot-Kreuz-Straße 1

54634 Bitburg

Tel. +49 (0) 65 61 – 60 20-0 | Fax +49 (0) 65 61 – 60 20-19

www.drk-bitburg.de | info@drk-bitburg.de