Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 36/2025
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates Daleiden

am Dienstag, 17.06.2025, 19:30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Daleiden

Tagesordnung

A. Öffentliche Sitzung

1.

Mitteilungen

2.

Erlass einer 1. Nachtragshaushaltssatzung und eines 1. Nachtragshaushaltsplanes zum Doppelhaushalt 2024/2025

2.1 Beratung und Beschlussfassung über die eventuellen Eingaben der Einwohnerschaft nach Einsichtnahme des Entwurfs

2.2 Beratung und Beschlussfassung der Nachtragshaushaltssatzung und des Nachtragshaushaltsplanes

3.

Abschluss eines Erschließungsvertrages mit der Verbandsgemeinde Arzfeld - Verbandsgemeindewerk - für die Erschließung des Neubaugebietes "Verlängerung Unterstraße"

4.

Auftragsvergabe Planungsleistungen Neuanlage Parkanlage mit Zuwegung in der Ortsmitte

5.

Bau- und Grundstücksangelegenheiten

6.

Verschiedenes

Abwicklung der Tagesordnung:

Zu Punkt 1. Mitteilungen

1.1 Veranstaltungshinweis

Der Vorsitzende informierte über die Veranstaltung des Musikvereins anlässlich des 125-jährigen Jubiläums am 21.06.2025.

1.2 Mängelbeseitigung am DGH

Die Maßnahme verzögert sich, da es bei der Kreisverwaltung zu einem Zuständigkeitswechsel kam. Weitere Informationen folgen laut dem Ortsbürgermeister in der nächsten Sitzung.

1.3 RZN-Förderprogramm

Die Ortsgemeinde Daleiden erhält eine Förderung.

1.4 Sachstand Geldautomat

Es besteht die Möglichkeit einen Automaten eines privaten Anbieters zur Verfügung zu stellen. Dabei müsste sich die Ortsgemeinde an den Kosten beteiligen. Genauere Information folgen nach einem Gespräch zwischen den Ortsbürgermeistern der anliegenden Ortsgemeinden und der Bank.

Zu Punkt 2. Erlass einer 1. Nachtragshaushaltssatzung und eines 1. Nachtragshaushaltsplanes zum Doppelhaushalt 2024/2025

Zu Punkt 2.1. Beratung und Beschlussfassung über die eventuellen Eingaben der Einwohnerschaft nach Einsichtnahme des Entwurfs

Es lagen keine Eingaben der Einwohnerschaft vor.

Zu Punkt 2.2. Beratung und Beschlussfassung der Nachtragshaushaltssatzung und des Nachtragshaushaltsplanes

Der von der Verwaltung aufgestellte Entwurf der Nachtragshaushaltssatzung und des Nachtragshaushaltsplanes für die Haushaltsjahre 2024/2025 wurde inklusive der Möglichkeiten zur Refinanzierung vorgetragen, erläutert und vom Gemeinderat so beschlossen. Zur Refinanzierung gehören Grundstücksverkäufe und andere Verkaufserlöse, sollten diese nicht ausreichend sein, ist eine Erhöhung der Hebesätze erforderlich.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

10

-

3

Der Entwurf ist Bestandteil dieser Niederschrift und wird im Bürger- und Ratsinformationssystem als Anlage bereitgestellt.

Die öffentliche Bekanntmachung erfolgt gemäß gesetzlichen Bestimmungen gesondert.

Zu Punkt 3. Abschluss eines Erschließungsvertrages mit der Verbandsgemeinde Arzfeld - Verbandsgemeindewerk - für die Erschließung des Neubaugebietes "Verlängerung Unterstraße"

Die Ortsgemeinde Daleiden beabsichtigt die Erschließung des Neubaugebietes „Verlängerung Unterstraße“ einzuleiten. Der Bebauungsplan befindet sich derzeit noch im Aufstellungsverfahren. Eigentümerin der überplanten Grundstücke ist die Ortsgemeinde Daleiden.

Durch die beabsichtigte Maßnahme sollen etwa 13 neue Wohnbauflächen in der Ortsgemeinde Daleiden geschaffen werden. Die abwassermäßige Erschließung des Plangebietes soll über eine vertragliche Vereinbarung zwischen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde - Verbandsgemeindewerk Arzfeld - erfolgen.

Vertragsgegenstand ist die Herstellung der Abwasseranlagen im Zuge der Gesamterschließung des Neubaugebietes durch die Ortsgemeinde Daleiden auf der Grundlage des Baubauungsplanes, des Entwässerungskonzeptes zum Bebauungsplan, der Vorgaben aus der noch einzuholenden wasserrechtlichen Genehmigung und der Ausführungsplanung, die in Abstimmung mit dem Verbandsgemeindewerk Arzfeld erstellt wird.

Sämtliche Kosten für die abwassermäßige Erschließung werden vom Erschließungsträger, der Ortsgemeinde Daleiden übernommen. Gleichzeitig wird die Ortsgemeinde Daleiden als Eigentümerin der erschlossenen Baugrundstücke und als Straßenbaulastträger der neuen Erschließungsstraßen von der Zahlung einmaliger Entwässerungsbeiträge nach den gesetzlichen und satzungsrechtlichen Bestimmungen sowie von der Zahlung der Investitionskostenanteile für die Straßenentwässerung freigestellt.

Nach Fertigstellung und mangelfreier Abnahme werden die Abwasseranlagen unentgeltlich an die Verbandsgemeinde - Verbandsgemeindewerk Arzfeld - übertragen.

Der Vertragsentwurf wird als Anlage im Bürger- und Ratsinformationssystem bereitgestellt..

Es wurde der folgende Beschluss gefasst:

„Der Ortsgemeinderat Daleiden beschließt, die abwassermäßige Erschließung des Neubaugebietes „Verlängerung Unterstraße“ im Zuge der Gesamterschließung durch die Ortsgemeinde als Erschließungsträger sicherzustellen. Die Ausführung erfolgt auf der Grundlage des Bebauungsplanes, des Entwässerungskonzeptes zum Bebauungsplan, der Vorgaben der noch einzuholenden wasserrechtlichen Genehmigung und der mit dem Abwasserwerk abgestimmten Ausführungsplanung.

Nach unentgeltlicher Übertragung der mangelfrei abgenommenen Abwasseranlagen durch die Ortsgemeinde Daleiden an die Verbandsgemeinde Arzfeld - Verbandsgemeindewerk - wird die Ortsgemeinde Daleiden als Eigentümerin der erschlossenen neuen Baugrundstücke und als Straßenbaulastträger der neuen Erschließungsstraßen freigestellt von der Zahlung einmaliger Entwässerungsbeiträge nach den gesetzlichen und satzungsrechtlichen Bestimmungen sowie von der Zahlung der Investitionskostenanteile für die Straßenentwässerung.

Der Ortsbürgermeister wird ermächtigt, den Vertrag gemäß Anlage mit der Verbandsgemeinde Arzfeld - Verbandsgemeindewerk - abzuschließen.“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

Zu Punkt 4. Auftragsvergabe Planungsleistungen Neuanlage Parkanlage mit Zuwegung in der Ortsmitte

Die Planungsleistungen der Lph. 5-9 zur Neuanlage der Parkanlage mit Zuwegung in der Ortsmitte wurden von der Verbandsgemeindeverwaltung am 21.03.2025 in einer Preisanfrage an drei Planungsbüros ausgeschrieben. Zum Vorgegebenen Submissionstermin am 03.04.2025 lagen drei Angebote vor. Alle Angebote wurden zur Wertung zugelassen und die Bieter haben Ihre Zuverlässigkeit nachgewiesen. Das mindestbietende Büro war das Planungsbüro Plan Lenz, Winterspelt.

Es wurde der folgende Beschluss gefasst:

„Der Ortsgemeinderat Daleiden stimmt der Auftragserteilung für die Planungsleistungen der Freianlagen der Lphs. 5-9 für die Neuanlage der Parkanlage mit Zuwegung an das Planungsbüro Lenz-Plan, Winterspelt, zu.“

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

Zu Punkt 5. Bau- und Grundstücksangelegenheiten

5.1 Bauantrag zum Neubau einer Pergola

Gemarkung Daleiden, Flur 5, Flurstück 91

Das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 I BauGB wurde für o.g. Bauvorhaben erteilt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

5.2 Bauantrag zum Neubau einer Halle

Gemarkung Daleiden, Flur 11, Flurstück 63/1

Das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 I BauGB wurde für o.g. Bauvorhaben erteilt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

5.3 Bauantrag zum Umbau und Sanierung eines Wohnhauses

Gemarkung Daleiden, Flur 6, Flurstück 2

Das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 I BauGB wurde für o.g. Bauvorhaben erteilt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

5.4 Bauantrag zur Neugestaltung der Ortsmitte in Daleiden: Neugestaltung Park und Zugang Park

Gemarkung Daleiden, Flur 6, Flurstück 94

Das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 I BauGB wurde für o.g. Bauvorhaben erteilt.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

-

-

5.5 Von Seiten der Verwaltung wurde über den Sachstand des Bebauungsplanes EDEKA Schmitz informiert.

Zu Punkt 6. Verschiedenes

6.1

Am Sportplatz in Daleiden soll auf LED-Beleuchtung umgerüstet werden. Diesbezüglich hat der Sportverein eine Kostenbeteiligung bei der Ortsgemeinde angefragt, die vom Gemeinderat jedoch abgelehnt wird.

6.2

Der Förderantrag für den Schaukelweg wurde bereits im Februar gestellt, weshalb nun keine Änderungen mehr möglich sind.

6.3

Bei Holzrückearbeiten kam es an einem Waldweg und einem dort aufgestellten Schild zu Beschädigungen. Ortsbürgermeister Maus ermittelt den Eigentümer, damit die Schäden beseitigt werden.

6.4

Die Ortsgemeinde will ihre Internetpräsenz auf verschiedenen Medien ausweiten.

6.5

Es wurde über den aktuellen Sachstand des Jugendraumes berichtet.

6.6

Bezüglich der Windenergie betonte der Ortsbürgermeister noch einmal, wie wichtig es für die Gemeinde wäre, passende Flächen für Windkraftanlagen zu finden und, dass die OG Daleiden bei der Fortschreibung des FNP mit Eignungsflächen berücksichtigt wird.

6.7

Beim LBM soll nochmals angefragt werden, ob am Ortsausausgang Richtung Dasburg (beim Anwesen Haas) eine 70er-Zone und ein Überholverbot ausgewiesen werden kann.

6.8

Das Rohr eines Weihers hinter der Fa. Metz wurde durch Starkregen teilweise zugeschwemmt und muss nun wieder freigelegt werden. Hierzu soll es ein Treffen zwischen dem Ortsbürgermeister und dem Jagdvorsteher geben, um den Sachverhalt genauer zu besprechen.