v.l.n.r. Andrea Colling-Engel (Tourist-Information Bitburger Land), Gudrun Johanns und Elke Wagner (Felsenland Südeifel Tourismus GmbH), Wolfgang Reh (Eifel Tourismus GmbH), Regina Wilhelm (Tourist-Information Islek), Andy Becht (Staatssekretär MWVLW)
Bereits zum zweiten Mal haben der Komfortweg Irsental sowie die Tourist-Information Islek die Zertifizierung nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ erhalten.
Am Montag, 15.09.2025, zeichnete die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH im food hotel Neuwied im Rahmen der Veranstaltung „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ insgesamt 59 rheinland-pfälzische touristische Betriebe aus, die den Zertifizierungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben. Sie erfüllen damit die Qualitätsmerkmale des bundesweiten Kennzeichnungssystems für barrierefreies Reisen in Deutschland.
Die Urkunden überreichte Herr Staatssekretär Andy Becht (Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz) Für die Verbandsgemeinde Arzfeld nahm Regina Wilhelm, Leiterin der Tourist-Information Islek, die Auszeichnung entgegen.
Neben dem Komfortweg Irsental und der Tourist-Information tragen in der Verbandsgemeinde Arzfeld auch der Komfortweg in Daleiden sowie der Mehrgenerationenplatz mit angeschlossenem Komfortweg in Waxweiler das Zertifikat „Reisen für Alle“.
Das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ wurde 2014 ins Leben gerufen. In Rheinland-Pfalz verantwortet die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH als Lizenznehmerin die Zertifizierung und begleitet Betriebe, Orte und Regionen während des gesamten Zertifizierungsprozesses.
Weitere Informationen zum Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“: www.reisen-fuer-alle.de
Die Broschüre „Reisen für Alle“, die alle zertifizierten barrierefreien Angebote und Betriebe in der Großregion aufzählt, ist bei der Tourist-Information Islek in Arzfeld erhältlich.
Foto: Tourist-Information Bitburger Land