Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 4/2023
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unterrichtung der Einwohner aus Sitzung der Verbandsversammlung des Hofswaldzweckverbandes am 23. November 2022

Mitteilungen

-

Verbandsvorsteher Kuhl verabschiedete den Leiter des Forstamtes Prüm, Herrn Peter Wind, und überreichte ihm zum Dank für die gute Zusammenarbeit ein Geschenk.

-

Verbandsvorsteher Kuhl begrüßte den neuen Leiter des Forstamtes Prüm, Herrn Alexander Wendlandt. Herr Wendlandt stellte sich den Mitgliedern der Verbandsversammlung kurz vor.

Feststellung des Jahresabschlusses und Entlastungserteilung gemäß § 114 Absatz 1 GemO für das Haushaltsjahr 2021 ggf. mit nachträglicher Zustimmung zu über- und außerplanmäßigen
Aufwendungen oder Auszahlungen gemäß § 100 Absatz 1 GemO

Der nach § 110 Absatz 1 GemO gebildete Rechnungsprüfungsausschuss hat die Aufgaben und Befugnisse der örtlichen Rechnungsprüfung gemäß § 112 GemO wahrgenommen und insbesondere den Jahresabschluss 2021 sowie die Anlagen dazu geprüft. Es gab keine Beanstandungen.

Es ergingen folgende Beschlüsse:

a) Feststellung Jahresabschluss 2021:

Die Verbandsversammlung hat durch den Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses Kenntnis über das Ergebnis der örtlichen Rechnungsprüfung für das Haushaltsjahr 2021 erhalten. Es gab keine Beanstandungen.

Der geprüfte Jahresabschluss 2021 wird gemäß § 114 Absatz 1 Satz 1 GemO festgestellt.

b) Entlastungserteilung:

Dem Verbandsvorsteher, seinem Vertreter und der Verbandsgemeindeverwaltung sowie den Beigeordneten der Verbandsgemeinde wird gemäß § 114 Absatz 1 Satz 2 GemO Entlastung erteilt.

c) Zustimmung zu über-/außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen:

Die Verbandsversammlung erteilt nachträglich die Zustimmung zur Leistung von über- und außerplanmäßigen Aufwendungen bzw. Auszahlungen über 64.170,90 Euro im Haushaltsjahr 2021 gemäß § 100 GemO.

Bei der Beratung und Beschlussfassung zu diesem Tagesordnungspunkt haben der Verbandsvorsteher und sein Stellvertreter nicht mitgewirkt. Den Vorsitz führte das an Jahren älteste Ratsmitglied.

Festlegung der Holzpreise für Lose in Eigenwerbung

Seitens des Forstamtes Prüm wurde ein Preis von 65,00 Euro, bedingt durch die allgemeine Kostensteigerung, vorgeschlagen. Revierleiter Frank informierte die Anwesenden über die Entstehung und Entwicklung des Preises. Es wurde entschieden, dass eine Obergrenze von 10 Festmeter pro Person eingeführt und dass lediglich an Bürger/innen aus dem Einzugsgebiet des Hofswaldzweckverbandes verkauft werden soll.

Beratung und Beschlussfassung des Forstwirtschaftsplanes für das Jahr 2023

Der Forstwirtschaftsplan 2023, der allen Anwesenden vorlag, wurde vorgestellt und erläutert. Nach Beantwortung verschiedener Fragen wurde dem Forstwirtschaftsplan zugestimmt.

Erlass einer Haushaltssatzung und eines Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2023

Beratung und Beschlussfassung über die eventuellen Eingaben der Einwohnerschaft nach Einsichtnahme des Entwurfs

Es lagen keine Eingaben aus der Einwohnerschaft vor.

Beratung und Beschlussfassung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes

Mitteilungen / Verschiedenes

Forstamtsleiter Wendlandt und Revierleiter Frank informierten die Anwesenden über die notwendigen Schritte zur Erstellung eines Forsteinrichtungswerkes. Es wurde entschieden, das Forstamt damit zu betrauen. Der Einstieg in die nötigen Vorbereitungen soll 2023 erfolgen.

Forstamtsleiter Wendlandt informierte die Anwesenden über ein neues Waldprämienprogramm.

Herr Richartz informierte die Anwesenden über die Ergebnisse der Treibjagd.

Im Jahr 2023 soll erneut eine gemeinsame Waldbegehung durchgeführt werden. Bzgl. des Termins wird das Forstamt sich mit der Verwaltung in Verbindung setzen.