Viele Menschen mit Demenz leben zu Hause, entweder allein oder von ihren Angehörigen betreut. Mit der richtigen Gestaltung der Wohnung kann eine Umgebung geschaffen werden, die neben Barrierefreiheit auch Geborgenheit und Orientierung bietet. Dabei sollten die besonderen Bedürfnisse der Menschen mit Demenz berücksichtigt werden, damit sie sich in Raum und Zeit nicht verloren fühlen.
Ulrike Düro, Architektin und Beraterin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen, informiert in ihrem Vortrag, wie die Wohnumgebung barrierefrei gebaut oder angepasst werden kann, damit Menschen mit Demenz möglichst lange sicher und beschützt in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit für Austausch und Fragen.
Die Veranstaltung in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt Arzfeld, dem Caritasverband Westeifel e.V. sowie dem Landesprojekt Gemeindeschwesterplus, findet am 9. November 2023 von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Arzfeld, Luxemburger Straße 6 statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um Anmeldung bis zum 7. November 2023 unter den Rufnummern (06550) 92 99 797 - Pflegestützpunkt Arzfeld, Tanja Szymanski oder (06551) 14 74 30 - Caritas Sozialstation Prüm-Arzfeld, Melanie Bischof gebeten.