Nachdem die Ortsfamilienbücher Arzfeld und Daleiden durch die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF) veröffentlicht wurden, verlangte die Vollständigkeit ebenfalls die Erstellung eines Ortsfamilienbuches Dasburg. Mit seiner Herausgabe, die von vielen Heimatkundlern, Historikern und Genealogen sehnlichst erwartet wurde, wird eine große Lücke in der Erforschung lokaler Geschichte geschlossen.
Ein Ortsfamilienbuch stellt eine zentrale und wertvolle Quelle dar durch seine umfangreiche und strukturierte Zusammenstellung der familiären Beziehungen und Lebensdaten der Einwohner eines Ortes über Generationen hinweg.
Dieses Ortsfamilienbuch Dasburg mit seinen genealogischen Daten und Ereignissen früherer Familien und Personen aus der Pfarrei Dasburg, bestehend aus Dahnen, Dasburg und Preischeid, beginnt mit den ersten Eintragungen der Geburts-, Tauf-, Heirats- und Sterbedaten in vorliegenden Kirchenbüchern ab 1687, wird ergänzt durch Daten des Arzfelder Standesamtes ab 1800, endend mit den gesetzlichen Datenschutzgrenzen.
Dabei musste ein großes Problem gelöst werden, da in und von Dasburg keine Kirchenbücher existieren. Wie das Trierer Bistumsarchiv mitteilt, sind die Kirchenbücher von Dasburg "verschollen" und das Pfarrarchiv von Dasburg und Daleiden durch "Räuber und Verregnung" in Mitleidenschaft gezogen worden. Vermutlich sind Kirchenbücher schon vor dem 2. Weltkrieg verloren gegangen.
Der Autor Alois Mayer konnte dennoch nach langen Recherchen und akribischer Suche ein umfangreiches Werk mit 846 Seiten erstellen, indem er auf die durch Pfarrer Bormann erarbeiteten Daten bis zur Pfarreiwerdung der ehemaligen Filiale Dasburg im Jahre 1808 sowie auf Familienbücher benachbarter Pfarreien zurückgriff. Das nun vorliegende Ortsfamilienbuch erfasst mehr als 12000 Personen in über 3100 Familien, ist alphabetisch geordnet und durch Namens-, Orts- und Berufsregister erschlossen. Eine vollständige Liste sämtlicher Geistlichen dieser Pfarreien ergänzt das Buch. Zudem finden sich in diesem Familienbuch Kurzdarstellungen zur Kirchengeschichte der Pfarrei und ihrer Filialen.
Wer also auf der Spurensuche nach der eigenen Herkunft und Familiengeschichte ist oder die Ortshistorie heimatkundlich erforscht, dem ist dieses Ortsfamilienbuch Dasburg mit seinen ehemaligen Filialen nicht nur behilflich, sondern unverzichtbar.
Dieses Buch wird in Kooperation mit der Gemeinde Dasburg in einer kurzweiligen Präsentation bei Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Umrahmung am Sonntag, 19.10.2025, um 15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Dasburg durch Karl G. Oehms, Redakteur für Familienbücher und Leiter der WGfF (Bezirksgruppe Trier) der Öffentlichkeit vorgestellt. Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Gleichzeitig kann dort dieses Werk käuflich zum Vorzugspreis von 30 Euro (sonst 36 Euro) erworben werden. Ein ideales Geschenk für die kommende Weihnacht.