Zur Beseitigung der Hochwasserschäden von Juli 2021 finden im Auftrag der Verbandsgemeinde Arzfeld derzeit Wiederherstellungsmaßnahmen an den Gewässern III. Ordnung im Verbandsgebiet statt. Die Arbeiten an den Gewässerabschnitten innerhalb der Ortslagen sind bereits weitestgehend abgeschlossen. Ab dem 05.10.2023 sollen die Arbeiten am Heimbach und Mühlbach zwischen Daleiden und Preischeid fortgeführt werden. Die Arbeiten beginnen direkt ober- und unterhalb des Durchlassbauwerkes an der B 410. Die betroffenen Abschnitte sind in der nachfolgenden Karte dargestellt.
Zur Wiederherstellung von Böschungen sowie der Räumung von Totholz und Geröll aus dem Gewässerprofil und von den angrenzenden Flächen, ist es notwendig die anliegenden Flurstücke mit Baumaschinen zu befahren. Dabei verursachte Flurschäden werden nach Abschluss der Arbeiten ordnungsgemäß behoben und die Flächen in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Verbandsgemeinde Arzfeld bittet hiermit alle Anlieger um Verständnis und Unterstützung, damit die Maßnahme erfolgreich umgesetzt werden kann.
Ansprechpartner bei der Verbandsgemeinde Arzfeld ist Frau Annette Nesges (T: 06550 974162, E: annette.nesges@vg-arzfeld.de). Die Arbeiten am Heimbach und Mühlbach werden durch die Firma Pint Bau GmbH ausgeführt (T: 06564 960444, E: info@Pint-Bau.de). Die örtliche Bauüberwachung obliegt dem Ingenieurbüro H. Berg & Partner GmbH (T: 0241 94623 0, E: info@bueroberg.de).