Teilnehmer der Wanderwoche Südeifel, Bild: Tourist-Information Islek
Vom 28. September bis 3. Oktober 2025 konnten Wanderbegeisterte bei sechs geführten Touren die Schönheit der Südeifel entdecken. Jeden Tag stand eine neue Route auf dem Programm. Am Dienstag, 30. September führte die Wanderung 33 Teilnehmer über den rund 11 Kilometer langen Westwall-Wanderweg bei Kesfeld und Großkampenberg.
Am Dorfgemeinschaftshaus in Kesfeld wurden die Gäste von VG-Bürgermeister Johannes Kuhl, Inge Kockelmann als 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde Kesfeld, Regina Wilhelm von der Tourist-Information Islek sowie Wanderbegleiter Albert Thiex herzlich begrüßt.
Unterwegs gab Albert Thiex spannende Einblicke in den Bau des Westwalls und die Auswirkungen auf die damalige Dorfbevölkerung. Besonders bewegend waren die vielen Erzählungen, die er aus Zeitzeugenberichten mitgebracht hatte – sie ließen die Geschichte auf eindrucksvolle Weise lebendig werden.
Der Westwall-Wanderweg führt zum Teil an der historischen Höckerlinie vorbei und gilt als Mahnmal des Friedens. Entlang der Route informieren zahlreiche Tafeln über eine Vielzahl von Themen rund um den Westwall, sodass der Weg auch problemlos eigenständig erkundet werden kann.
Nach der Wanderung kehrte die Gruppe im Gasthaus Kaut in Leidenborn ein und ließ den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Albert Thiex für seine engagierte Führung sowie Inge Kockelmann und Rosi Moser für ihre Unterstützung am Wandertag – sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zu diesem schönen Erlebnis beigetragen haben.
Weitere Informationen zum Westwall- Wanderweg: www.islek.info/a-westwall-wanderweg-islek-1
Tourist-Information Islek
Luxemburger Str.4
54687 Arzfeld
Tel. 06550 – 974-190
ti@islek.info