MARIA - Fotografien von Edgar Kessler
MUSEUM IN DER WARTEHALLE | WELCHENHAUSEN
TÄGLICH BIS FRÜHJAHR 2024
Seit jeher wird in Ostbelgien (dort lebt und arbeitet der Künstler) die Muttergottes verehrt, eine alte katholische Tradition. Im öffentlichen Raum finden sich Mariensäulen, Statuen stehen im Gelände und Lourdes-Grotten am Straßenrand.
In den letzten Jahren fielen Edgar Kessler immer häufiger Marienstatuen und -bilder auf, die als Dekoration verwendet wurden - ohne jeglichen religiösen Zusammenhang. Diese ungewohnten Spuren Marias fand der Fotograf nicht nur auf Flohmärkten, auch in Frisiersalons und Tatoostudios, in Supermärkten und
Kleidergeschäften, an Wegesrändern, in Museen, bei Handelsmessen, in Cafés oder Konditoreien; in Belgien, Deutschland, den Niederlanden und Spanien.
Der Künstler arrangiert die Objekte seiner Fotos nicht. Betrachterinnen und Betrachter schauen dem Fotografen quasi über die Schulter und können wie er, Absurditäten surrealer Situationen entdecken.
Als Künstler stellt sich Edgar Kessler die Frage, welchen Sinn die Darstellung Mariens heute noch hat. Welche Ziele werden verfolgt? Können moderne Menschen damit noch erreicht werden? Oder handelt es sich nur noch um leere Zeitkapseln, gut für Museen, Sammler und Flohmärkte?
Edgar Kessler gibt auf diese Fragen bewusst keine Antworten, er reicht sie weiter an die Betrachterinnen und Betrachter seiner Werke. Jede/r Interessierte möge sich auf seine Art dem Thema stellen.
Ausstellung im Devonium: Impression:Islek
01.10. – 12.11.2023 | DEVONIUM WAXWEILER
Die Ausstellung von Georg Worecki zeigt Landschaftsaufnahmen aus dem Islek und ist eine Hommage an die neue Heimat des Fotografen Georg Worecki: der Islek.
Worecki, in Düsseldorf geboren, war lange Zeit am Rheinischen Landestheater in Neuss als Techniker, Abendspielleiter & Regisseur tätig, lebte und arbeitete danach einige Jahre freiberuflich in Luxemburg und verschaffte sich internationale Anerkennung vor allem mit seiner, dem Neorealismus zugewandten Street Photography. Demgegenüber zeigt die aktuelle Ausstellung im Geomuseum Devonium ausschließlich chromatische Realskizzen aus dem ländlichen Raum.
Wanderung um Arzfeld
SAMSTAG, 21.10.2023, 14:00 UHR |
TREFFPUNKT: DALEIDEN, MARKTPLATZ AN DER B410
Der Eifelverein, OG Daleiden-Dasburg bietet eine geführte Rundwanderung um Arzfeld an.
Der Treffpunkt ist um 14.00 Uhr in Daleiden an der Bushaltestelle gegenüber der Kirche. Von hier geht es mit den Privatfahrzeugen zum ehemaligen Bahnhof nach Arzfeld. Ortskundige kommen gleich zum Bahnhof nach Arzfeld. Von dort führt die Wanderung um ca. 14.15 Uhr Richtung „Dreis“, Richtung Hölzchen, Langenfeld und zurück nach Arzfeld. Die 8,8 km leichte Wanderung mit nur einer kleinen Steigung ist leicht zu schaffen. Eine Einkehr ist im Krautscheider Hof vorgesehen.
Wanderführer: Hans Dimmer, Tel.: +49 (0)160 96964578
Burger Abend
SAMSTAG, 21.10.2023, 18:00 UHR | RESTAURANT 'IM PFENN' | IRRHAUSEN
Burger in verschiedensten Variationen sind Thema dieses Abends. Stellen Sie sich am Zutaten-Buffet Ihre Burger zusammen, ganz wie Sie es möchten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Tischreservierung erforderlich unter Tel. +49 6550 1408
Rundwanderung um Neuerburg
SONNTAG, 22.10.2023, 12:00 UHR |
TREFFPUNKT: PARKPLATZ BÜRGERHAUS WAXWEILER
Der Eifelverein OG Waxweiler lädt zu einer Rundwanderung um Neuerburg ein.
Wanderstrecke: ca. 10 km – mittelschwer
Abfahrt: 12 Uhr beim Parkplatz am Bürgerhaus mit privatem Pkw
Wanderführer: Ewald und Pia Beyer, Tel.: +49 (0)160-98143006
Kulinarisches Oktoberfest
FREITAG, 27.10. UND SAMSTAG 28.10.2023, 18:00 UHR |
SONNTAG, 29.10.2023, 12:00 UHR | GASTHAUS GEIMER PLÜTSCHEID
Das Eifeler Wirtshaus Geimer in Plütscheid lädt zum Kulinarischen Oktoberfest ein.
Es gibt bayrische Gerichte à la carte: Hax'n mit Stampes, Fleischkäse, bayerische Burger usw. und dazu frisch gezapftes Erdinger Brauhaus Helles
Tischreservierung: Tel. +49 6554 7119