Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 46/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Niederschrift über die Sitzung des Schulträgerausschusses des Verbandsgemeinderates Arzfeld

am Dienstag, 08.10.2024, 15:00 Uhr, im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung

Tagesordnung

A. Öffentliche Sitzung

1.

Verpflichtung der Ausschussmitglieder

2.

Sachstand Planungs- und Bauangelegenheiten

3.

Vorbereitung des Haushaltsplanentwurfs für das Haushaltsjahr 2025/2026

4.

Mitteilungen / Verschiedenes

Abwicklung der Tagesordnung:

Zu Punkt 1.

Verpflichtung der Ausschussmitglieder

Bürgermeister Johannes Kuhl verpflichtete die bisher noch nicht als Ratsmitglieder verpflichteten Ausschussmitglieder des Schulträgerausschusses per Handschlag.

Zu Punkt 2.

Sachstand Planungs- und Bauangelegenheiten

Zu diesem Tagesordnungspunkt machte Fachbereichsleiter Josef Freichels folgende Ausführungen:

Der Schulentwicklungsplan für die Verbandsgemeinde Arzfeld wurde zu Beginn des Jahres durch den Verbandsgemeinderat beschlossen. Aus diesem Schulentwicklungsplan ergeben sich erforderliche Baumaßnahmen an einzelnen Schulstandorten, weshalb an einzelnen Standorten erforderliche Sanierungsarbeiten derzeit zurückgestellt sind.

2.1 Grundschule Arzfeld

Aus dem Schulentwicklungsplan herleitend wird eine Erweiterung der Grundschule Arzfeld erforderlich. In einer der nächsten Verbandsgemeinderatssitzungen soll über die Vergabe der Planungsleistungen für diese Schulstandort entscheiden werden. Von dem Planungsbüro ist dann zu prüfen, ob eine Aufstockung des Gebäudes oder eine Erweiterung möglich ist.

Derzeit sind daher folgende Maßnahmen zurückgestellt:

  • Brandschutzmaßnahmen im Treppenhaus der Grundschule
  • Sanierung der WC-Anlagen
  • Trockenlegung der Außenmauer der Küche

Diese Arbeiten sollen im Zuge der notwendigen Baumaßnahme zur Erweiterung des Schulgebäudes mit beauftragt werden.

Die Arbeiten an der Außenfassade beim Lehrerparkplatz sind von der Firma Dahm erledigt worden.

2.2 Grundschule Daleiden

Hier wurde nach den Sommerferien 2022 mit der Generalsanierung der Sporthalle begonnen. Das Projekt hat einen finanziellen Umfang von 3,9 Mio. Euro und soll bis zu den Sommerferien 2025 abgeschlossen sein.

Für das Schulgebäude selbst hat der Verbandsgemeinderat Arzfeld eine umfangreiche Sanierung sowie ein neues Nutzungskonzept beschlossen. In der letzten Verbandsgemeinderatssitzung wurde der Architekt mit der Erstellung der Bauantragsunterlagen beauftragt. Wir hoffen, dass wir im Jahr 2025 mit den ersten Bauarbeiten beginnen können.

2.3 Grundschule Lützkampen

Derzeit läuft an der Grundschule Lützkampen die Erneuerung der Blitzschutzanlage mit Erneuerung des Schulhofbelages. Am unteren Teil des Schulhofes wurde der neue Belag bereits aufgebracht. Beim oberen Teil haben sich ein paar Überraschungen ergeben, die den Fortgang der Baumaßnahme verzögern. So wurden Kellerräume gefunden, die bisher so nicht bekannt waren. Auch ist das Gebäude teilweise ohne Fundament gebaut worden, so dass nun Sicherungsarbeiten erforderlich wurden.

2.4 Grundschule Waxweiler

Die Maßnahme „Sanierung der Sporthalle Waxweiler“ ist noch nicht abgeschlossen. Im Innenbereich sind alle Arbeiten erledigt, so dass der Sportunterricht uneingeschränkt durchgeführt werden kann. Geplant sind noch die Aufbringung eines neuen Daches auf der Turnhalle sowie die Erneuerung der Außenfassade. Das Planungsbüro Berg, Waxweiler, ist mit den Planungsarbeiten für diese Gewerke beauftragt. Wir hoffen, dass diese Maßnahme im Jahr 2025 abgeschlossen werden kann.

Die Außenfassade des Schulgebäudes zum Lehrerparkplatz hin soll einen neuen Anstrich bekommen. Vom Technischen Büro der Verwaltung wurde eine Kostenermittlung durchgeführt und die erforderlichen Haushaltsmittel in den Haushaltsplan für 2025 eingestellt. Nach Genehmigung des Haushaltsplanes durch die Kommunalaufsicht kann die Maßnahme angegangen werden.

Für die Überprüfung und evtl. Instandsetzung der Blitzschutzanlage am Schulgebäude ist das Büro Ewen mit der Planung beauftragt.

Die erforderliche Erneuerung der Fenster zum Schulhof hin sollte mit einer nach dem Schulentwicklungsplan erforderlichen Erweiterung des Schulgebäudes angegangen werden.

Zu Punkt 3.

Vorbereitung des Haushaltsplanentwurfs für das Haushaltsjahr 2025/2026

Bürgermeister Johannes Kuhl erläuterte die einzelnen Ansätze detailliert.

Ohne weitere Diskussion wurde dem Entwurf des Schuletats für das Haushaltsjahr 2025/2026, der Bestandteil der Sitzungsniederschrift ist, zugestimmt.

Zu Punkt 4.

Mitteilungen / Verschiedenes

Fachbereichsleiter Josef Freichels informierte über:

4.1 Schulbereich – Rektor*in an der Grundschule Daleiden

Ab dem Schuljahr 2024/2025 übernimmt Frau Nicole Barthel die kommissarische Schulleitung der Grundschule Daleiden. Frau Susanne Wagenknecht übernimmt in Abwesenheit die Vertretung.

4.2 Schulbuchausleihe an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde Arzfeld

Die Schulbuchausliehe erfolgt entgeltlich oder auf Antrag einkommensabhängig auch unentgeltlich.

Im Schuljahr 2024/2025 wurden seitens der Verwaltung 104 Pakete verarbeitet.

Schule

Schulpakete

entgeltlich

unentgeltlich

gesamt

Grundschule Arzfeld

18

8

26

Grundschule Lützkampen

11

2

13

Grundschule Daleiden

13

10

23

Grundschule Waxweiler

33

9

42

Gesamt

75

29

104

Nicht bewilligte Förderanträge

12

4.3 Unterrichtsergänzende Betreuung im Schuljahr 2024/2025

Im Schuljahr 2024/2025 besuchen

  • 31 Kinder aus der Grundschule Lützkampen
  • 31 Kinder aus der Grundschule Daleiden
  • 34 Kinder aus der Grundschule Arzfeld

die Betreuung der VG Arzfeld von Ende 4. Stunde bis 16:30 Uhr.

Die Kinder können nach persönlichem Bedarf angemeldet werden. Durchschnittlich werden in Daleiden und Arzfeld jeweils 20 Kinder und in Lützkampen 15 Kinder täglich betreut.

In fast allen Schulen sind seit diesem Schuljahr täglich zwei Kräfte eingesetzt. Ausnahme freitags in Lützkampen; hier sind die Anmeldezahlen bei durchschnittlich sieben Kindern und deshalb wurde nur eine Kraft eingeplant.

Die Ganztagsschule in Waxweiler wird zurzeit von 59 Schülern genutzt. Durchschnittlich werden hier 42 Kinder täglich von Montag bis Donnerstag betreut. Die Verbandsgemeinde ist hier jedoch nur für die Verpflegung zuständig. Der Personalbedarf am Nachmittag wird über die Schule organisiert und gedeckt.