Titel Logo
Islek aktuell VG Arzfeld
Ausgabe 49/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wappenübergabe Jucken

Am Samstag, 29. November 2025 überreichte der Kreisbeigeordnete Michael Ludwig, in Vertretung von Landrat Andreas Kruppert, der Ortsgemeinde Jucken die Erlaubnis zur Führung eines eigenen Wappens an Ortsbürgermeister Norbert Schenten.

Die Wappenübergabe fand im Rahmen des traditionellen Adventsnachmittages der Ortsgemeinde statt. Neben dem Gemeinderat waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, Herr Johannes Kuhl, sowie zahlreiche Einwohner von Jucken anwesend.

Gestaltet wurde das Wappen von Dr. Christian Credner. Die Blasonierung lautet wie folgt:

Blasonierung:

In Silber unter fünf roten Hagebutten ein auf grünem Einberg schreitender rot bewehrter schwarzer Hahn.

Wappenbegründung:

Der Ort Jucken liegt auf einem Höhenrücken im westlichen Islek, dargestellt durch den grünen Einberg. Es gibt außerhalb des Ortes fünf Weiler/Gehöfte. Diese werden durch die fünf Hagebutten im Wappen berücksichtigt. Die wilde Rose (Rosa canina) ist in Hecken und Gebüsch weit verbreitet. Patron der Kirche in Jucken ist der hl. Valentin, eines seiner Attribute ist der Hahn, als Symbol der Hingabe seines Lebens für den Glauben.

Die Weiler/Gehöfte sind: Berensreich, Enztal Hof, Kockelberg, Juckerstraße und Rotumsseifen.

Entwurf, Text und Zeichnung 2024:

Dr. Christian Credner, Trier;

mit Unterstützung durch die Bürger von Jucken: Sigrid Hecker, Franz-Josef Metz, dem Ortsbürgermeister Norbert Schenten und Norbert Thurmann