Titel Logo
Mitteilungsblatt VG Daun
Ausgabe 1/2024
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ortsgemeinderates vom 06.06.2023

Bürgerfragestunde

Bezüglich des Hochwasserschutzkonzeptes wurde nachgefragt wann die Reinigung der Bachläufe (Laubach) stattfindet. Die Verbandsgemeinde ist dafür zuständig, diese hat aber zurzeit keine Firmen, die die Reinigung vornehmen können. Die Verbandsgemeinde wird aber erneut darauf angesprochen werden.

Streuobstwiese „Auf der Lay“

Herr Thomas Schneiders teilte der Gemeinde mit, dass auf der Fläche Flur 8 Nr. 75/1, mit 4.680 qm, hinter den Häusern „Im Rehwinkel 11-19“ gemäß dem Flächennutzungsplan Obstbäume gepflanzt worden sind. Darüber hinaus sind zwei Bereiche mit Brombeeren (Habitat für die Haselmaus) belassen, eine Totholzhecke, ein Häckselguthaufen und ein Steinhaufen angelegt worden.

Der Imker Thomas Körsten möchte weiterhin seine Bienenkästen auf der Streuobstwiese aufstellen und darüber hinaus beabsichtigt Herr Daniel Lux die Wiese ab dem Jahr 2024 mit Schafen zu beweiden.

Der Ortsgemeinderat stimmte der Aufstellung der Bienenkästen durch Herrn Thomas Körsten und der Beweidung durch die Schafe von Herrn Daniel Lux zu.

Grabstellenkontrolle

Aufgrund der Unfallverhütungsvorschrift für Friedhöfe müssen jährlich die Grabmale entsprechend den gültigen Prüfvorschriften auf ihre Standsicherheit überprüft werden.

Seitens der Verbandsgemeinde ist eine allgemeine Ausschreibung für diese Überprüfungen angedacht. Die Ortsgemeinde Gillenfeld nimmt nicht an der Ausschreibung teil.

Bauangelegenheit

Umbau und Nutzungsänderung

Umbau und Nutzungsänderung eines ehemaligen Sparkassengebäudes in eine Hebammenpraxis mit je einer Wohn- und Büroeinheit, sowie Errichtung eines Carports.

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Gillenfeld erteilte das Einvernehmen gemäß § 36 BauGB.

Neubau Einfamilienhaus

Das Vorhaben liegt innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortslage und ist somit bauplanungsrechtlich nach § 34 Baugesetzbuch (BauGB) zu beurteilen.

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Gillenfeld erteilte das Einvernehmen gemäß § 36 BauGB.

Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Kirmes 2024

Die Kirmes soll im kommenden Jahr auch wieder den Freitag beinhalten. Ein entsprechendes musikalisches Angebot wird derzeit erarbeitet um alle Altersgruppen ansprechen zu können.

Theaterverein 2024

Der Theaterverein wird im kommenden Jahr sechs Aufführungen haben, diese finden wieder im Pfarrheim statt.

Partnerschaft Bütgenbach

Der Rat der Gemeinde Bütgenbach hat der partnerschaftlichen Zusammenarbeit der beiden Gemeinden zugestimmt. Es wird zurzeit ein Termin zur Unterzeichnung der Urkunden abgestimmt.

Glasfaserausbau Gillenfeld

Es sind genügend Vorverträge eingegangen, die Auftragsfreigabe ist erteilt worden und der Ausbau in Gillenfeld ist für das IV. Quartal 2023 vorgesehen. Das Problem ist zurzeit die Kapazität der Tiefbaufirmen.

Dorfplan

Der Dorfplan muss aktualisiert werden und die touristischen Leistungsträger sollen wegen der Werbung auf dem Dorfplan erneut angeschrieben werden.