Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Daun
Ausgabe 13/2020
Amtliche Bekanntmachungen und Mitteilungen für die Ortsgemeinden und die Stadt
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grüngutsammelstelle in Boverath geschlossen!

Der Stadtteil Daun-Boverath ist nicht für das Betreiben der Grüngutsammelstelle in Boverath zuständig. Gleichwohl möchte ich folgende Hinweise geben:

Die beantragte Genehmigung zum Betrieb dieser Grüngutsammelstelle ist mit bestandskräftigem Bescheid der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) abgelehnt worden. Damit besteht für die Grüngutsammelstelle in Boverath keine Genehmigung.

Es ist daher verboten, dort Grüngut abzulagern. Zuwiderhandlungen können Strafen nach § 326 (Unerlaubter Umgang mit Abfällen) bzw. § 327 Strafgesetzbuch (Unerlaubtes Betreiben von Anlagen) nach sich ziehen.

Die nächstgelegenen Grüngutsammelstellen befinden sich in Mehren bzw. Dreis-Brück.

Zur Behebung dieser Situation ist Stadtbürgermeister Friedhelm Marder bereits seit einiger Zeit bemüht, einen alternativen Standort im Stadtgebiet einschließlich der Stadtteile zu finden. Zuständig hierfür ist allerdings originär der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.). Gleichwohl geht der Appell vorrangig an Landwirte, sich als Betreiber einer Grüngutsammelstelle zu melden, um den dringenden Bedarf einer Grüngutsammelstelle für die Dauner Bevölkerung zu decken.

Sofern hierzu Fragen bestehen, verweise ich an den für den Betrieb von Grüngutsammelstellen zuständigen Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.).

Dieter Oster
Ortsvorsteher