Beratung und Beschlussfassung Beförsterung Revier Hinterbüsch
Die Vertreter der DWH Wald und Holz Forst-Service GmbH, die die Holzvermarktung für die Ortsgemeinde Weidenbach ausführt, stellten sich mit derzeitiger personeller Besetzung vor und erläuterten detailliert ihre aktuellen Dienstleistungen. Weiterhin wurde die Bereitschaft erklärt, an den kommenden Haushaltsberatungen im Bereich Forstwirtschaft teilzunehmen.
Zu der Thematik der anstehenden Stellenneubesetzung im Forstrevier Hinterbüsch wurde nach kurzer Beratung angeregt, vor der Entscheidung über staatlichen oder kommunalen Revierdienst die jeweiligen Kosten gegenüber zu stellen. Zusätzlich soll der Städte- und Gemeindebund hinzugezogen werden und Dialog mit den umliegenden Ortsgemeinden aufgenommen werden.
Der Tagesordnungspunkt wurde vertagt.
Wahl eines zweiten Ortsbeigeordneten
Herr Jonas Müller wurde als zweiter Ortsbeigeordneter vorgeschlagen und bestätigt.
Erteilung der Entlastung des Bürgermeisters, des Ortsbürgermeisters und des 1. Ortsbeigeordneten gemäß § 114 GemO für das Haushaltsjahr 2021 und 2022
Der Vorsitzende verlas die Stellungnahme zur am 06.01.2025 durchgeführten Rechnungsprüfung und teilte mit, dass die Rückfragen mit der Verbandsgemeindeverwaltung zwischenzeitlich geklärt wurden.
Der Ortsgemeinderat beschloss daraufhin die Erteilung der Entlastung für die Jahre 2021 und 2022.
Beratung und Beschlussfassung Wegebau (zwischen Kahlenbach und Auf Buchholz) und allgemeine Grabenputzarbeiten
Die Resultate aus den bisher geführten Gesprächen zu dem Weg am Kahlenbach/Auf Buchholz lauten sämtlich, dass alle eventuell weiteren Maßnahmen zu Lasten der Ortsgemeinde gehen werden.
Hinzu kommt, dass vor jeglichen weiteren Wegebaumaßnahmen die aufgenommenen Putzarbeiten am Kahlenbach fertiggestellt und die Instandsetzung von defekten Drainagen zu erledigen ist.
Für die Grabenputzarbeiten von der B 257 zu den Aussiedlergehöften sollen Angebote eingeholt werden.
Informationen, Verschiedenes
- Leader-Förderprogramm
Der Sportverein Weidenbach wird den Antrag auf Förderung aus dem Leader-Programm für die Anpflanzung einer Streuobstwiese stellen. Die Arbeiten können aufgenommen werden, sobald die Zusage von Förder-mitteln erfolgt ist.
- Einwohnerzahl
Die Zahl der Einwohner von Weidenbach beträgt zum 31.12.2024 insgesamt 253 Personen; 32 Personen mit Zweitwohnsitz
- Breitbandausbau
Nach Aussage eines verantwortlichen Mitarbeiters der ausführenden Firma Westnetz ist der Breitbandausbau für die Ortsgemeinde Weidenbach für das Jahr 2026 geplant.
Nach Möglichkeit sollen die entsprechenden Planungsunterlagen im Vorfeld angefordert werden.
Einwohnerfragestunde
- Windkraft
Aus der sehr kontroversen Diskussion ging hervor, dass
die Bürgerschaft in einer Bürgerversammlung umfassend informiert werden und per Befragung deren Meinung zu der Thematik eingeholt werden soll.